Einladung zur "Grand Round"

09.04.2013 -

Am 10. April 2013 organsisiert die Universitätsklinik für Neurologie eine Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema "Grand Round - Immunvermittelte Epilepsien - Diagnostik, Therapie und Verlauf". Beginn ist um 16 Uhr im Hörsaal im Haus 10 (Kinderklinik).

Sehr geehrte Kollegen, Mitarbeiter und Studenten,

Immunvermittelte  Encephalitiden sind ein Teil des Standardrepertoires der neurologischen Differentialdiagnostik. Einige dieser immunvermittelten  Encephalitiden stellen inzwischen auch eigene klinische Entitäten in der Epileptologie dar. Wir konnten Herrn Prof. C.G. Bien, einen deutschlandweit und international anerkannten Experten gewinnen, über die neuen Forschungsergebnisse bzgl. der Diagnostik und Therapie immunvermittelter Epilepsien (insbesondere die Rasmussen- Enzephalitis, limbische Enzephalitis, anti-NMDAR-Enzephalitis) zu sprechen.

Herr Prof. Dr. med. Christian G. Bien ist seit über 2 Jahren Chefarzt der Epilepsiekliniken Mara im Epilepsie-Zentrum Bielefeld-Bethel, einer der größten und ältesten Einrichtung zur Behandlung und Versorgung von Menschen mit Epilepsien in Deutschland. Zuvor war er für die prächirurgische Abteilung der Klinik für Epileptologie der Universität Bonn als leitender Oberarzt verantwortlich. Seit über 10 Jahren hat er sich experimentell und klinisch zunächst mit der Rasmussen-Enzephalitis und im weiteren Verlauf mit den Antikörper-assozierten Epilepsien beschäftigt. Konsequenterweise gründete er im Epilepsie-Zentrum Bielefeld- Bethel ein neues Labor zur Antikörperdiagnostik bei Patienten mit Epilepsie entzündlicher Ursache. Weitere besondere Forschungsschwerpunkte von Herrn Prof. Bien entsprangen aus der prächirurgischen Epilepsiediagnostik mit Fragen zur Semiologie und Bildgebung.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und über Ihre wertvollen Diskussionsbeiträge!

Prof. Dr. med. H.-J. Heinze, Direktor der Klinik für Neurologie

Dr. med. F. C. Schmitt,Leiter der Epileptologie

Leitung:

Dr. med. F. C. Schmitt, Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Neurologie

Referent:

Prof. Dr. med. C. G. Bien, Epilepsiekliniken Mara, Epilepsie-Zentrum Bielefeld-Bethel

Kontakt:

Frau Lemme      Tel. 0391-67 14487