Sachsen-Anhalt als Modellregion für moderne Telemedizin

21.08.2020 -

Das Bundesgesundheitsministerium hat 2019 eine neue Ideenfabrik ins Leben gerufen. Mit dem „Health Innovation Hub“ sollen digitale Gesundheitslösungen entwickelt werden. Das Expertenteam unter Leitung von Prof. Debatin war am 24. 06 zu Gast in der Universitätsmedizin Magdeburg.

Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff diskutierten die Experten aus Berlin mit Vertretern aus IT, Medizin, Politik und Krankenkassen Ideen zur digitalen Versorgung in der Fläche Sachsen-Anhalts.

„Wir brauchen im Land eine Struktur, die projektbezogen die Digitalisierung der medizinischen Versorgung nach vorne bringt“, so der Ministerpräsident Haseloff. „Auch im ländlichen Raum soll Hochleistungsmedizin verfügbar sein“. Der Bund verspricht sich aus den Modellregionen Erkenntnisse, die multipliziert auf dem gesamtdeutschen Raum Anwendung finden können.

Prof. Dr. Heinze formulierte dazu den passenden Aufruf: „Wenn wir alle neu denken, wenn wir konsequent moderne Technik anwenden, wenn alle Ebenen zu einem Paradigmenwechsel bereit sind, dann können wir eine hervorragende Versorgung und Gesundheit im Land Sachsen-Anhalt erreichen“, so der Ärztliche Direktor.

Erste Schritte sich als Modellregion zu qualifizieren wurden bereits unternommen. Dazu erarbeitete die Universitätsmedizin Magdeburg mit dem Altmark-Klinikum Gardelegen ein Konzept für digitale Kooperationen.

Wir haben die Veranstaltung für Sie aufgezeichnet, sodass Sie über den nachfolgenden Link die Veranstaltung digital besuchen können.

Letzte Änderung: 15.01.2021 - Ansprechpartner: Webmaster