Medizin der Zukunft

06.06.2019 -  

Abgeordnete vom Landtag sahen dem Da Vinci-Roboter bei der Arbeit zu.

Vor kurzem hatte das Universitätsklinikum Abgeordnete und Pressevertreter eingeladen, um das DaVinci System vorzustellen. Die Gäste bekamen die Möglichkeit an diesem Demonstrationsgerät in einem Besprechungsraum selbst Hand anzulegen und Prof. Roland Croner, der gemeinsam mit seinem Team einen Tumor in der Bauchspeicheldrüse entfernte über eine Live-Übertragung zu verfolgen. Einige der geladenen Gäste nutzte die Möglichkeit gemeinsam mit einem Arzt ein Bild von der Operation vor Ort zu machen.

In Magdeburg wird das DaVinci System seit 2017 interdisziplinär genutzt. Meist geht es dabei um die Entfernung von Tumoren. Das Gerät wird bei Operationen in der Bauchchirurgie, Gynokologie, Thoraxchirurgie und in der Urologie eingesetzt.

Etwa 60 Eingriffe wurden im vergangen Jahr durchgeführt. Solche Roboter seien stark im Vormarsch, betonte Prof. Dr. Roland Croner, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie der Uniklinik Magdeburg. Ziel der Methode sei es, den Körper durch kleine Schnitte so wenig wie möglich zu verletzen. "Die Patienten haben weniger Blutverlust und nach der OP weniger Schmerzen", erklärte der Chirurg. Die Patienten  könnten nach der Op eher wieder essen und seien auch schneller mobil. Außerdem könnten die  Operierten eher wieder essen und seien schneller mobil, so dass sie die Klinik auch etwas schneller verlassen könnten.

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster