Unimedizin Magdeburg auf der MEDICA in Düsseldorf

25.11.2019 -

Diskussion bei größter Medizin-Messe

Die Medizininformatikinitiative (MII) hat zusammen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am 19.11.2019 eine Paneldiskussion auf der MEDICA in Düsseldorf, der international größten Medizin-Messe veranstaltet. Das Health-IT-Forum lief unter dem Motto „The Learning Health System: The Medical Informatics Initiative Germany and the Future of Data driven Medical Research“ (Das lernende Gesundheitssystem: Die Medizininformatik-Initiative Deutschland und die Zukunft von datengesteuerter Medizinforschung). Die Universitätsmedizin Magdeburg nahm hierbei eine besondere Rolle ein.

Unimedizin Magdeburg auf der MEDICA in DüsseldorfIn der Paneldiskussion stellten die vier Medizininformatik-Konsortien und die Koordinationsstelle der MII aktuelle Projektergebnisse und die geplanten weiteren Vorhaben vor. Diese wurden in einer sich anschließenden Gesprächsrunde von führenden europäischen Expertinnen und Experten aus internationaler Perspektive beleuchtet. Im Fokus standen dabei Themen wie Interoperabilität, Translation und Patienteneinbezug in datengetriebener medizinischer Forschung in Europa.

Das MIRACUM Medizininformatik-Konsortium mit seinen 10 Uniklinikstandorten als größtes Konsortium wurde dieses Mal durch die Universitätsmedizin Magdeburg vertreten. Dr. Tim Herrmann stellte in einem Panelvortrag die aktuellen Ergebnisse und den Ausblick für 2020 vor.

Über die Medizininformatik-Initiative:

Ziel der Medizininformatikinitiative des Bundes (MII) ist die Verbesserung von Forschungsmöglichkeiten und Patientenversorgung durch innovative IT-Lösungen. Diese sollen den Austausch und die Nutzung von Daten aus Krankenversorgung, klinischer und biomedizinischer Forschung über die Grenzen von Institutionen und Standorten hinweg ermöglichen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die MII bis 2021 mit rund 160 Millionen Euro. In den vier Konsortien DIFUTURE, HiGHmed, MIRACUM und SMITH arbeiten alle Einrichtungen der Universitätsmedizin in Deutschland an über 30 Standorten gemeinsam mit Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Krankenkassen sowie Patientenvertreterinnen und -vertretern daran, die Rahmenbedingungen zu entwickeln, damit Erkenntnisse aus der Forschung direkt die Patientinnen und Patienten erreichen können. Datenschutz und Datensicherheit haben dabei höchste Priorität.

Mehr Infos: https://www.medizininformatik-initiative.de/de/medizininformatik-initiative-des-bmbf-praesentiert-sich-im-health-it-forum-der-medica

Bildrechte: TMF e.V.

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster