Verleihung des diesjährigen Bildungspreises der IHK Magdeburg

15.11.2021 -

Am 6. November 2021 fand in der Johanniskirche die 29. Bestenehrung und 8. Bildungspreisverleihung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg statt. Mit dem Bildungspreis der IHK Magdeburg werden Unternehmen für besonderes Engagement bei der Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung durch Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet.

Am Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. werden neben einer Vielzahl an Gesundheitsfachberufen (http://azg.med.ovgu.de/) und dem Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (m/w/d) noch kaufmännische sowie technisch-gewerbliche Berufe ausgebildet, die ihre Prüfung in der Industrie- und Handelskammer Magdeburg ablegen müssen. Diese sind:

• Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d)
  • Mechatroniker (m/w/d)
  • Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik
  • Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration und Anwendungsbetreuung

IHK_Voss_Kossmann_UMMD

Foto: Nicole Voß, Sachgebietsleiterin der Personalentwicklung hat den diesjährigen Bildungspreis der Industrie-und Handelskammer Magdeburg stellvertretend für das Universitätsklinikum Magdeburg entgegengenommen.
Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD

Seit dem 01.02.2019 leitet Frau Nicole Voß das Sachgebiet der Personalentwicklung und ist u.a. zuständig für die Aus- und Weiterbildung am Universitätsklinikum Magdeburg. In dieser Zeit wurden wichtige Konzepte erstellt und eingeführt, die letztendlich entscheidend für die Normierung waren. Dazu zählen zum einen die jährlichen Befragungen zur Ausbildungszufriedenheit sowie Entwicklungsgespräche, verbessertes Onboarding durch Einführungstage für neue Auszubildende und Probezeitgespräche, Ausbildungsrecruiting in Form von Karrieretagen, Messeauftritte, Schulbesuche sowie Praktika und zum anderen die Etablierung von regelmäßigen Fortbildungsangeboten für Ausbilder. Diese Maßnahmen und das vorbildlich Engagement aller Ausbilder sowie Ausbildungsbeauftragten in den einzelnen Fachbereichen ist ausschlaggebend für die hohe Ausbildungsqualität am Universitätsklinikum Magdeburg.

Unsere Ausbilder für die kaufmännischen sowie technisch-gewerblichen Berufe sind: Frau Nicole Voß für die Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d), Frau Sabine Deux für die Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d), Herr Ralph Muchin und Herr Dirk Nitsche für die Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) sowie Herr Dr. Harald Hofmann und Herr Mark Buhl für die Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d). Darüber hinaus engagiert sich Frau Nicole Voß als ehrenamtliches Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Magdeburg.

Jedes Jahr freut sich das Universitätsklinikum Magdeburg über zahlreiche Bewerbungen für die Ausbildungen in den kaufmännischen, pharmazeutischen sowie technisch-gewerblichen Berufen. Interessierte können sich auch gerne wieder in diesem Jahr (Bewerbungszeitraum: 01.12.2021-31.01.2022) für den Ausbildungsstart voraussichtlich am 15.08.2022 bewerben.

Hier geht es zum Karriereportal der Universitätsmedizin Magdeburg.

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster