Weitere kostenlose SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltestung

17.03.2021 -

Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, eröffnet am 18. März um 9:00 Uhr das neue Testzentrum hinter dem Allee-Center.

Ab dem 18. März können sich Bürger*innen in der Regierungsstrasse 37d in, direkt hinter dem Allee-Center, kostenlos auf SARS-CoV-2 testen lassen. Geplant ist die kostenlose Schnelltestung für die nächsten drei Monate. Hiermit setzt die Universitätsmedizin fast nahtlos das bereits vor Weihnachten begonnene Angebot der Antigen-Schnelltestung fort.

Mit seinem Besuch möchte Ministerpräsident Dr. Haseloff auf die Notwendigkeit der Testung insbesondere in der jetzigen Phase aufmerksam machen. Es werden auch Gäste aus Politik und der kommunalen Verwaltung erwartet.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als Universitätsmedizin unsere Expertise anbieten können, um für die kommenden Monate sowohl für die Stadt Magdeburg als auch für das Land gut aufgestellt zu sein", so Prof. Hans- Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg. Weiterhin appelliert Prof. Heinze an die Bevölkerung, das Testangebot großzügig zu nutzen und somit zur Unterbrechung von Infektionsketten beizutragen. Er bedankt sich bei allen Beteiligten, u.a. bei der WOBAU Magdeburg und AQB gGmbH Magdeburg, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Unterstützung. Prof. Heinze hofft angesichts der bevorstehenden Osterfeiertage, dass die Möglichkeit umfangreich wahrgenommen wird.

covid-test

„Insgesamt wurden im Antigenschnelltestzentrum der „OASE“, seit der Eröffnung am 12. Januar, mehr als 7000 Antigenschnelltests durchgeführt und 137 positive Antigentests dokumentiert (Positivrate 1,9%). 44 Kontaktpersonen wurden identifiziert. Mehr als 99% der positiven Testergebnisse haben sich in Nachuntersuchungen auch bestätigt“, so OÄ Dr. Katrin Borucki, Leiterin des Antigen-Schnelltestzentrums. Sie ist komm. Institutsleiterin im Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie.

Die Universitätsmedizin verwendet einen gut validierten Antigen-Schnell-Test, der vom RKI empfohlen wird. Die Abstriche und die Testungen werden von geschultem Personal der Universitätsmedizin durchgeführt.

Bei einem positiven Schnelltest erfolgt ein klassischer PCR-Test, um das Ergebnis zu bestätigen. Auch dieser wird direkt vor Ort in die Wege geleitet. Selbstverständlich werden positive Testergebnisse, wie im Infektionsschutzgesetz vorgeschrieben, dem Gesundheitsamt gemeldet, damit die Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung eingeleitet werden können. Die persönlichen Daten der Bürger*innen werden unter Einhaltung datenschutzrechtlicher und behördlicher Maßgaben verarbeitet. Die Finanzierung erfolgt entsprechend den derzeitigen Vorgaben des Gesetzgebers, ohne dass die Ressourcen an der Universitätsmedizin eingeschränkt werden.

Informationen zum Testzentrum:

Ort: IBA- Shop
Regierungsstraße 37d, 39104 Magdeburg
Eröffnungstag:
Donnerstag, den 18.03.21 -> Regulärer Testbetrieb ab 10:00 Uhr möglich
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag & Freitag
08:30 - 12:30 Uhr / 13:00 - 16:30 Uhr
10:30 - 14:30 Uhr / 15:00 - 18:30 Uhr

Die Teilnahme an der Testung kann sowohl mit oder ohne vorherige Anmeldung erfolgen. In einer eigens für das Antigentestzentrum erstellten Webseite ist es möglich, sich vorher anzumelden und so längere Wartezeiten zu vermeiden.

Online-Vergabe von Terminen:  http://www.med.uni-magdeburg.de/testzentrum.html

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster