Workshop zu minimalinvasiver OP-Methode bei Dickdarmkrebs

02.06.2023 -  

Anfang Mai 2023 fand in der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie (KCHI) ein Workshop zum Thema „Complete Mesocolis Exzision“ (CME) – einer minimalinvasiven OP-Methode bei Dickdarmkrebs – statt. Der Workshop ging über zwei Tage und richtete sich an das fortgeschrittene Arztklientel, zu Gast waren dafür leitende Ärzt:innen aus Hamburg. Organisiert und gesponsert wurde die Veranstaltung von der Firma Medtronic.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmer:innen verschiedene Vorträge von nationalen und internationalen Expert:innen über die anatomischen Grundlagen, chirurgischen Möglichkeiten und die zu Grunde liegende Evidenz für eine CME. Das Highlight bildete die Hospitation im OP, während der Klinikdirektor Prof. Croner eine laparoskopische CME vornahm.

„Die CME bietet für Patienten mit Dickdarmkrebs einen wissenschaftlich belegten Prognosevorteil. Der Chirurg wird damit zum Prognosefaktor für den Patienten. Die CME ist heute ein fest verankerter Bestandteil unserer Klinik und des integrierten DKG zertifizierten Darmkrebszentrums. Wir nutzen für unsere Eingriffe hierfür minimal invasive Verfahren mittels konventioneller Laparoskopie oder robotischer Assistenz. Minimal invasive Techniken reduzieren die postoperative Morbidität, die Patienten können früher wieder essen und mobilisiert werden als bei offenen Operationen, was die Dauer des Krankenhausaufenthaltes reduziert. Eine exakte Kenntnis der Anatomie mit möglichen Variationen ist essentiell, um intraoperative Probleme zu vermeiden und eine korrekte Durchführung der CME zu gewährleisten“, so Prof. Croner.

Der Workshop wurde von den externen Teilnehmenden positiv aufgefasst und bildet den Auftakt einer Reihe, die voraussichtlich 2 Mal im Jahr stattfinden soll.

Chirurgen Workshop

Workshop zu minimalinvasiver OP-Methode bei Dickdarmkrebs; Foto: Melitta Schubert/UMMD

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster