Medizinische Sonntage werden auch 2013 fortgeführt

10.01.2013 -  

Im neuen Jahr wird die Veranstaltungsreihe „Medizinischer Sonntag“ zu interessanten Gesundheitsthemen fortgeführt. Bei der Auftaktveranstaltung am 27. Januar geht es um das Thema Osteoporose. Umfassend Auskunft darüber geben Prof. Dr. Jörn Kekow, Direktor der Klinik für Rheumatologie im Fachkrankenhaus Vogelsang-Gommern, Oberarzt Dr. Stefan Piatek von der Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Dr. Martin Röpke, Oberarzt der Orthopädischen Universitätsklinik, in ihren Vorträgen beim 102. Medizinischen Sonntag.

Die Veranstaltungen finden jeweils sonntags um 10.30 Uhr in Magdeburg im Uni-Hörsaal 1 an der Pfälzer Straße (neben der Uni-Bibliothek) statt. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.

Medizinische Sonntage auch online

Interessenten können sich im Nachgang die Vorträge der Medizinischen Sonntage im Internet auch online ansehen unter http://www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag. Diesen Service bieten das Audiovisuelle Medienzentrum und das Medizinische Rechenzentrum des Magdeburger Uni-Klinikums an. Zum Einsatz kommt hierbei ein modernes multimediales Aufzeichnungssystem, das es ermöglicht, die Vorträge in ihrer Gesamtheit in Bild und Ton digital aufzuzeichnen, zu archivieren und über das Datennetz zu übertragen.

Dabei werden sowohl die gezeigte Präsentation (Powerpoint o.a.) als auch der Referent in Bild und Ton synchron aufgezeichnet. Auch die Einbindung weiterer Quellen sind möglich. Anschließend steht die aufgezeichnete Vorlesung zur interaktiven Nutzung im Internet zur Verfügung. Somit ergibt sich die Möglichkeit, eine Veranstaltung zu einem beliebigen Zeitpunkt über einen normalen Internet-Browser erneut aufzurufen und abzuspielen. Dabei kann der Betrachter innerhalb der Präsentation navigieren, z.B. vor- und zurückspulen, direkt zu einer bestimmten Folie springen, wobei PC-, Audio- und Videoinhalt dabei immer synchron ablaufen. Die Veranstaltungen können nach Überschriften, Schlagworten und Vortragsinhalten durchsucht werden, um schnell an die Videos mit den gewünschten Informationen zu kommen.

Tradition wurde im Jahr 2000 wieder ins Leben gerufen

Medizinischer SonntagSeit dem Jahr 2000 gibt es in Magdeburg wieder regelmäßig einen „Medizinischen Sonntag“. Diese gemeinsame Veranstal-tungsreihe von Urania, Volksstimme und Universitätsklinikum wurde in Anlehnung an die frühere Tradition der Medizinischen Sonntage in der Elbestadt wieder neu gestartet. Im vergangenen Jahr fand am 28. Oktober 2012 ein Medizinischer Sonntag bereits zum 100. Mal statt.

Insgesamt 134 Ärzte, darunter 39 mehr als einmal, referierten in den vergangenen zwölf Jahren zu Krankheitsbildern und stellten sich den Fragen der Zuhörer. Mehr als 25.000 Besucher haben an den Veranstaltungen teilgenommen. Die anhaltend große Resonanz bestätigt, dass das Interesse an medizinischen Themen, populär vorgetragen von renommierten Wissenschaftlern und Ärzten, nach wie vor groß ist. Anregungen und Themenvorschläge werden gern entgegengenommen von der Pressestelle des Universitätsklinikums Magdeburg unter Tel. 0391/67 15162 oder per e-mail an .

 

Termin- und Themenübersicht im I. Quartal 2013:

27. Januar 2013 102. Medizinischer Sonntag

„Wenn die Knochen brüchig werden“ (Schwache Knochen durch Osteoporose)

Referenten: Prof. Dr. Jörn Kekow, Klinik für Rheumatologie im Fachkrankenhaus Vogelsang-Gommern, OA Dr. Stefan Piatek, Universitätsklinik für Unfallchirurgie, und OA Dr. Martin Röpke, Orthopädische Universitätsklinik

 

24. Februar 2013 103. Medizinischer Sonntag

„Neue Methoden zur Behandlung des Bluthochdrucks“

Referenten: Prof. Dr. Peter Mertens, Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie, und Prof. Dr. Jens Ricke, Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin

 

24. März 2013 104. Medizinischer Sonntag

„Strahlentherapie - immer gezielter, individueller und verträglicher“

Referenten: Prof. Dr. Günther Gademann und Arzt, Universitätsklinik für Strahlentherapie

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster