Welt-Alzheimertag am DZNE

17.09.2019 -

Anlässlich des Welt-Alzheimertags lädt das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V. am 21. September 2019 zum Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung findet im DZNE (Haus 64) auf dem Gelände des Universitätsklinikums, Leipziger Straße 44 statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

In der Zeit von 11:00 bis 14:30 Uhr gibt es ein vielseitiges Angebot an Vorträgen, Informationen und einem interaktiven Programm wie man im hohen Alter geistig fit bleiben kann. Der Eintritt ist frei.

DemenzEinige Senioren/innen ab einem Alter von 80 Jahren gelten als „Super-Ager“, deren  Leistungsfähigkeit ihres Gedächtnisses der von 20 bis 30 Jahre jüngeren Erwachsenen ähnelt. Die Forschung am DZNE beschäftigt sich mit der Frage, warum  Super-Ager kognitiv so begnadet sind. Antworten auf diese Fragen können wichtige Impulse für die Entwicklung neuer Therapiemöglichkeiten gegen Demenz-Erkrankungen geben. Darüber hinaus können die neugewonnenen Erkenntnisse zur Entschlüsselung von Alterungsprozessen im Gehirn beitragen und Aufschluss darüber geben, wie diese verlangsamt werden können.

Das DZNE lädt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kognitive Neurologie und Demenzforschung, der Medizinischen Fakultät der Otto-von Guericke Universität sowie der Landeshauptstadt Magdeburg (Sozial-und Wohnungsamt, Seniorenpolitik, Pflege und Demenz) ein, sich aktiv rund um das Thema Demenz sowie gesundes Altern zu informieren. Unter dem Motto „Forschung zum Anfassen“ gibt es die Möglichkeit hinter die Kulissen der Wissenschaft zu schauen. Im Rahmen von interessanten Vorträgen rund um die Alzheimer-Erkrankung stehen die Wissenschaftler/-innen und die geladenen Gäste Rede und Antwort.

Erfahren Sie mehr über den aktuellen Stand der Hirnforschung aus dieser Region und die Entwicklung neuer Maßnahmen im Kampf gegen Demenzerkrankungen.

Wann: 21. September 2019

Wo: DZNE (Haus 64) , Gelände des Universitätsklinikums, Leipziger Straße 44