Der medizinische Fortschritt braucht forschende Ärzte

11.05.2017 -

Else-Kröner-Kolleg-Logo mit SchriftDie medizinische Forschung ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsversorgung von morgen. Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung junger hochqualifizierter Ärztinnen und Ärzte, die sich neben ihrer täglichen Klinikarbeit noch zusätzlich der anspruchsvollen Aufgabe der Forschung stellen. Dies erfolgt durch die Etablierung von Else Kröner-Forschungskollegs (EKFK) an ausgewählten Standorten der Hochschulmedizin in Deutschland. In einer ersten Förderperiode wurde ein solch innovatives Forschungskolleg seit 2014 mit einer Gesamtsumme von einer Million Euro auch am Universitätsklinikum Magdeburg bewilligt.

Das fachübergreifende Ausbildungs- und Forschungsprogramm ermöglicht den Kollegiaten die Karriere zum Clinician Scientist. Das Besondere ist dabei die Verknüpfung von hervorragender selbstständiger Forschung mit der klinischen Weiterbildung zum Facharzt.

Nach Ablauf der ersten Förderperiode wurde das Else Kröner-Forschungskolleg an der Uniklinik Magdeburg nun erfolgreich für ein weiteres Jahr verlängert. „Die acht Kollegiatinnen und Kollegiaten der ersten Förderperiode gingen zum großen Teil noch einmal in die Verlängerung ihrer Forschungszeit“, berichtet der Sprecher des EKFK, Prof. Dr. Thomas Fischer, Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg. „Außerdem konnten für das aktuelle Forschungsstipendium des Kollegs drei neue Kollegiaten aus der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde sowie dem Institut für Pathologie gewonnen werden.“ Alle drei Ärzte und Ärztinnen haben mittlerweile mit ihren Forschungsprojekten begonnen und sind fest in das Ausbildungsprogramm des Else Kröner-Forschungskollegs Magdeburg integriert.

EFK-Team-neuWeitere Informationen zum EKFK Magdeburg finden Sie hier

Kontakt:
Dr. rer. nat. Anne Teller
Wissenschaftliche Projektkoordinatorin/ Else Kröner-Forschungskolleg/ MGK854
Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg

Tel.: +49-391-6721287

FOTO: Die drei neue Kollegiaten Dr. Regina Moritz-Tugral, Stefan Leber und Anna Cyran (v.l.)
(Foto: Uniklinik Magdeburg/Melitta Dybiona)

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster