Heute schon gelacht? „Humor Hilft Heilen“

29.10.2018 -

Lachen ist die „beste Medizin“

„Humor Hilft Heilen“. Unter diesem Motto fand ein Workshop in der Universitätsmedizin Magdeburg statt. Die Stiftung „Humor Hilft Heilen“ wurde vor zehn Jahren von Dr. Eckart von Hirschhausen gegründet. Sein Wunsch: Medizin und Humor miteinander zu verbinden, denn die heilenden Kräfte stecken oft in positiven Gemeinschaftserlebnissen, in Staunen und Lachen, Musik und Humor. Doch wer soll diese Kräfte in uns wecken?

In verschiedenen Übungen und mit praktischen Beispielen vermittelten die Kursleiter, Tanja-Marie Streller und Andreas Hoffmann, die selbst auch als Klinik-Clowns tätig sind, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Eindruck von ihrer Arbeit. Sie wissen aus eigener Erfahrung, dass es Patienten, Angehörigen und auch dem Pflegepersonal besser geht, wenn auf den Stationen gelacht wird. Denn Lachen lässt die Menschen für diese Zeit, Ängste und Schmerzen vergessen. Klinik-Clowns muntern auf, sie reden mit den Patienten, sie hören zu und stärken den Lebensmut. Und Humor kann auch Mitarbeiterteams helfen, sich besser zu verstehen, kann Druck mindern, die Kommunikation untereinander verbessern und damit die eigene seelische Gesundheit stärken.

Dozenten des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe (AZG), Praxisanleiter von verschiedenen Stationen der Universitätsmedizin und Pflegedienstleitungen, die an dem Workshop teilnahmen, werteten dies als positive Erfahrung für die eigene Arbeit und würden das Projekt auch gerne in den Schulalltag des Ausbildungszentrums integrieren.

Zum Abschluss des Workshops konnte die zentrale Praxisanleiterin, Alexandra Becker, verkünden, dass der Verkauf des Symbols der Stiftung, die rote Nase, einen Spendenbetrag von 95 Euro ergeben hat, der an den Verein überwiesen wird.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster