Die Uni-Frauenklinik freut sich auf zahlreichen Nachwuchs im neuen Jahr

11.01.2013 -  

Insgesamt 1 268 Kinder - davon 661 Mädchen und 607 Jungen - erblickten im vergangenen Jahr in Magdeburg in der Uni-Frauenklinik das Licht der Welt. Darunter waren drei Mal Drillingsgeburten und 46 Zwillingspärchen.

Uni-Frauenklinik freut sich über zahlreichen Nachwuchs im neuen JahrUm werdenden Eltern umfassende Informationen zur Geburt zu geben und sie möglichst umfassend zu beraten, finden auch im neuen Jahr zwei Mal monatlich - immer am 2. Montag um 20 Uhr und am 4. Montag um 18.30 Uhr - Veranstaltungen in der Universitätsfrauenklinik in der Gerhart-Hauptmann-Straße 35 statt.

Zum ersten Treffen im neuen Jahr laden Ärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern am 14. Januar um 20 Uhr ein. Sie beantworten Fragen zur Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Betreuung von Neugeborenen und stellen bei einem Rundgang die Räumlichkeiten der modernen Geburtsklinik vor.

Die Universitätsfrauenklinik, die im Gebäude der traditionsreichen "Landesfrauenklinik" in Magdeburg-Stadtfeld untergebracht ist, blickt auf eine über 200-jährige Medizingeschichte zurück. Hier verbinden sich Tradition und Modernes in optimaler Weise. Die Geburtshilfe wird familienorientiert betrieben nach dem Motto "so wenig (Medizin) wie nötig, so viel (Sicherheit) wie möglich". Die Entbindungen finden in familiärer Atmosphäre und schöner Umgebung statt. Spezialisierte Frauenärzte und Kinderärzte sorgen rund um die Uhr dafür, dass für Mutter und Kind alles getan wird, um Gefahren zu erkennen und sie sofort zu bannen. In der Schwangerschaft werden alle modernen Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Dopplersonografie, Fruchtwasserentnahme, Nabelschnur-punktionen) eingesetzt, um frühzeitig kindliche Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln.

Neben den Informationsabenden sowie den Geburtsvorbereitungskursen in Gruppensitzungen oder in Einzelgesprächen bietet die Klinik auch nach der Entbindung regelmäßig Geschwisterkurse („Ich werde Bruder!/ „Ich bekomme eine Schwester!“) und Stillgruppentreffpunkte an.

Nähere Auskünfte auf der Homepage www.med.uni-magdeburg.de/fme/ufk.

Der Tag bleibt in Erinnerung: In der Universitätsfrauenklinik Magdeburg wurden am 12.12.12 um 12.32 Uhr, um 12.33 Uhr und um 12.34 Uhr nacheinander die Drillinge Violetta (1730 g), Maria (1490 g) und Maxim Schneider (1490 g) in der 34. Schwangerschaftswoche geboren. Nachdem sie in den ersten Wochen auf der Frühchenstation betreut wurden, können sie nun am Wochenende nach Hause. Glückliche Eltern sind Nataliya Slobodska-Schneider und Waldemar Schneider. Die Drillinge Violetta (links), Maria (rechts) und in der Mitte ihr Brüderchen Maxim Schneider.

(Foto: Mechthild Gold)

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster