Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 117 / Datum: 02.12.2003

  Weihnachtsmärchen in der Kinderklinik: Der Regenbogen
  Zur Adventszeit gehören stimmungsvolle Feiern und natürlich auch Weihnachtsmärchen, die den Kindern die Zeit bis zum Heiligabend verschönern sollen. Das meinten auch die Mitarbeiter der Kinderkrebsklinik der Magdeburg Uni, als sie vor mittlerweile neun Jahren beschlossen, ihren jungen Patienten zur Klinikweihnachtsfeier ein eigenes Märchen zu schenken. Aber es blieb nicht bei dem einen Mal. Seitdem finden sich alljährlich Mitarbeiter der Klinik bereits im Sommer zusammen, um zu überlegen, welche Weihnachtsgeschichte im Advent aufgeführt werden soll. Dann wird abgestimmt, wie die Handlung dramaturgisch umgesetzt werden kann, welche Rollen zu besetzen sind und welche Kostüme und Requisiten benötigt werden. Im September beginnen bereits die wöchentlichen Proben und richtig hektisch wird es ab Anfang November beim „Endspurt“. Dann wird mindestens zweimal in der Woche geprobt, die Kostüme werden mit viel Phantasie und Geschick fertiggeschneidert und die aufwändigen Requisiten gebastelt bzw. zusammengetragen.  
 
„In diesem Jahr haben wir uns wieder für ein Stück von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt entschieden“, berichtet Schwester Sybille Schulze, die die „organisatorischen Fäden“ zusammenhält. Die Akteure sind zehn Mitarbeiter der Magdeburger Kinderkrebsklinik, darunter Kinderkrankenschwestern, eine Biologin, eine Ärztin und eine Physiotherapeutin. Mit dabei sind ebenfalls drei Kinder der Mitwirkenden, die sich mit sehr viel Eifer auf ihren Rollen vorbereiten.  
 
In dem diesjährigen Märchen „Der Regenbogen“ wird die Geschichte erzählt, wie der böse Zauberer GruGru versucht, alle Farben dieser Welt einzufangen, um sie später verkaufen zu können und noch reicher zu werden. Aber wie konnte er in den Besitz der Farben gelangen? „Indem er es geschafft hat, dass sich die sieben Farben des Regenbogens untereinander streiten. Dadurch haben sie ihre Stärke als gemeinsame Kraft verloren“, erzählt Schwester Sybille. Sie spielt in dem Stück die Rolle des Benjamin, einem kleinen Erfinder, der gemeinsam mit seiner Freundin Quingel - den Patienten bestimmt besser bekannt als Schwester Jana Rönisch – versucht, die einzelnen Farben aus den Verstecken des Gurus wieder zu befreien. Auf ihrer gefährlichen Reise lernen sie dabei ganz merkwürdige Gestalten kennen, z.B. den Affenfürsten oder den Drachen Wilhelm.  
 
Wer wissen möchte, ob es den beiden mutigen Kindern zum Schluss doch noch gelingt, den Regenbogen und damit die Farben dieser Erde zu retten, ist herzlich eingeladen zur öffentlichen Aufführung der diesjährigen Weihnachtsgeschichte am Donnerstag, dem 18. Dezember 2003, um 15.00 Uhr im Hörsaal der Uni-Kinderklinik Magdeburg, Wiener Straße. Der Eintritt für die kleinen und großen Märchenfreunde ist kostenlos.  
 
Die Premiere des Stücks ist bereits eine Woche vorher am 11. Dezember um 15 Uhr im Rahmen der Weihnachtsfeier der Kinderkrebsklinik für die jungen Patienten und ihre Familien.  
 
Ansprechpartner für Redaktionen: Schwester Sybille Schulze,  
KLinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie  
Tel. 0391/67 17095  
 
 


 

Linie blau