Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 31 / Datum: 15.04.2003

  Prof. Weizenbaum: Wissen im Computer - oder im Kopf?\".
  Zu einer gemeinsamen Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe \"Colloquium generale\" laden am Dienstag, dem 29. April 2003, um 17.00 Uhr, die Medizinische Fakultät Magdeburg und das Leibniz-Institut für Neurobiologie ein. Der Computer-Pionier Prof. emer. Dr. Joseph Weizenbaum aus Boston wird sich in seinem Vortrag mit der Problematik auseinandersetzen: \"Wissen im Computer - oder im Kopf?\". Am Massachussets Institute of Technology (MIT) in Boston, der früheren Wirkungsstätte von Weizenbaum wurde die Entwicklung der Wissenschaften im 20. Jahrhundert wesentlich mitbestimmt. Die Auseinandersetzung mit dem Informationsbegriff ist in diesem Zusammenhang ein Thema, das gerade für Neurowissenschaftler spannend ist.  
 
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zum \"Colloquium generale (73)\" am 29. April 2003, 17.00 Uhr, eingeladen. Veranstaltungsort ist der Theoretische Hörsaal (Haus 28, Zentrum für Pathologie und Rechtsmedizin) auf dem Campus des Uni-Klinikums an der Leipziger Straße.  
 
Angeblich explodiert unser Wissen. Alle fünf Jahre soll es sich sogar verdoppeln. Das ist die Botschaft, die einen häufig erreicht, wenn man heute fernsieht, Zeitung liest oder ein Buch zur Hand nimmt. Was hier lediglich explodiert, ist der Unfug. Es gibt zwar einen fast unüberschaubaren Anstieg bedruckten Papiers, ähnlich auch von Fernseh- und Medieneditionen. Doch das hat nicht automatisch ein Mehr an Wissen zur Folge. So sieht es auch der Computerpionier Joseph Weizenbaum. Seine Tätigkeit bestimmten Lehre sowie Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu Computernetzwerken weltweit. Doch Joseph Weizenbaum ist ein scharfer Kritiker von absoluter Technik-Gläubigkeit. Er sagt von sich selbst: \"Ich bin kein Computerkritiker. Computer können mit Kritik nichts anfangen. Ich bin Gesellschaftskritiker.\" Für den Menschen werden Signale, Nachrichten, erst dann zur Information, wenn die vom Gehirn zu bearbeitende Datenflut kognitiv, sozusagen auf Erkenntnis beruhend, verarbeitet wird.  
 
Für Redaktionen:  
Weitere Auskünfte zur Veranstaltungsreihe \"Colloquium generale\" erteilt gern Prof. Dr. Gerald Wolf, Institut für Medizinische Neurobiologie, Tel. 0391/67 14276.


 

Linie blau