Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 98 / Datum: 13.10.2003

  Sind Halluzinationen krankhaft?
  Bei Halluzinationen denkt der Laie in der Regel zunächst einmal an eine schwere psychiatrische Erkrankung. Dem ist aber nicht unbedingt so. Halluzinationen können bei einer ganzen Reihe unterschiedlicher Störungen des Gehirns auftreten, möglicherweise hat sogar jeder Mensch gelegentlich derartige Fehlwahrnehmungen.  
 
Am Mittwoch, dem 15. Oktober 2003, lädt die Medizinische Fakultät der Magdeburger Uni im Rahmen eines gemeinsamen Weiterbildungsprogrammes von Kliniken und Instituten zu einem öffentlichen Vortrag über "Visuelle Halluzinationen aus neuropsychologischer Sicht" ein. Referent ist Privatdozent Dr. Erich Kasten vom Uni-Institut für Medizinische Psychologie. Er beschreibt in seinem Vortrag die unterschiedlichen Formen visueller Halluzinationen an authentischen Beispielen und nennt Theorien zu der Entstehung im Gehirn. Die Veranstaltung findet um 17 Uhr im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Gelände des Uni-Klinikums an der Leipziger Straße 44 statt.  


 

Linie blau