Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 14 / Datum: 24.02.2004

  7. Magdeburger Onkologie-Workshop
  Um aktuelle Entwicklungen in der Chirurgischen Onkologie geht es beim 7. Magdeburger Onkologie-Workshop, der vom 4. bis 6. März 2004 für Fachkollegen der Region auf Einladung der Chirurgischen Klinik der Otto-von-Guericke-Universität durchgeführt wird.  
 
Im Rahmen dieses Treffens öffnen Klinikdirektor Professor Dr. Hans Lippert und seine Mitarbeiter nach dem Umzug in den Klinikumsneubau (Haus 60) im vergangenen Jahr erstmals auch für die Fachkollegen der Region die „Kliniktüren“. Die Bedingungen haben sich dadurch in vieler Hinsicht verbessert. Prof. Lippert: „Modernste Diagnostik, großzügige Op-Trakte, exzellente Intensivtherapie-Bereiche und ansprechende Bettenstationen sind für uns inzwischen zum Alltag geworden. Der große Vorteil: Wir haben diese Bereiche jetzt unter einem Dach.“ Als enormen Fortschritt wertet er auch die räumliche Nähe zu wichtigen Nachbardisziplinen, wie der Gastroenterologie/Hepatologie und der Radiologie.  
 
Vor allem die Einführung des DRG-Systems lässt nur noch wenig Spielraum für konventionelles Schubladen-Denken, meint Lippert. Interdisziplinarität sei daher mehr denn je gefragt. Auch in der Onkologie kommen mehr und mehr minimal-invasive und interventionelle Techniken zum Einsatz, und das traditionelle Operieren hat an Boden verloren. „Diesem Trend möchten wir in den Vorträgen, Diskussionen und Live-Übertragungen aus den OP-Sälen in einer Mischung aus Standards, Trends und Perspektiven Rechnung tragen. Mit unserem Workshop wollen wir sowohl dem jungen bzw. fachfremden Kollegen einen Überblick zum aktuellen Stand und den sich abzeichnenden Perspektiven in der Krebsbehandlung geben als auch dem Spezialisten eine Plattform für den Erfahrungsaustausch eröffnen“, kündigt der Klinikdirektor an.  
 
Der 7. Magdeburger Onkologie-Workshop findet vom 4. März bis 6. März 2004 statt. Veranstaltungsorte sind der Klinikumscampus an der Leipziger Straße und das Ramada-Hotel Magdeburg.  
 
 
Für Redaktionen:  
Nähere Auskünfte zum Workshop erteilt Barbara Broschat,  
Tel. 0391/67 15671.  


 

Linie blau