Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 36 / Datum: 04.05.2004

  Wolfgang-Trautmann-Forschungspreis für Magdeburger Kardiologen
  Auszeichnung für Erforschung neuer Behandlungsmethoden bei Herzrhythmusstörungen  
 
Kürzlich wurde der Magdeburger Kardiologe, Dr. Sven Reek, Oberarzt der Kardiologischen Uni-Klinik, für seine wissenschaftliche Arbeit mit dem Wolfgang-Trautmann-Forschungspreis geehrt. Der 39-jährige klinisch tätige Wissenschaftler beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit neuen Methoden für die Behandlung von Kammertachykardien. Dabei handelt es sich um lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, die insbesondere bei Patienten nach Myokardinfarkt auftreten und häufig dem plötzlichen Herztod vorausgehen. Die experimentellen Untersuchungen dienen der Entwicklung von neuen Techniken für eine kurative Behandlung solcher Herzrhythmusstörungen durch eine Katheterablation.  
 
Der mit 10.000 Euro dotierte Wolfgang-Trautmann-Forschungspreis zeichnet hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Interventionellen Elektrophysiologie aus. Die Anerkennung wurde Dr. Reek anlässlich der 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie "Herz- und Kreislaufforschung" vom 15. bis 17. April 2004 in Mannheim überreicht.  
 
Zur Person: Dr. med. Sven Reek, Jahrgang 1964, studierte von 1986 bis 1992 an der Medizinischen Akademie Magdeburg. Anschließend absolvierte er seine Ausbildungszeit als "Arzt im Praktikum" in seiner Heimatstadt am Städtischen Krankenhaus sowie am Uni-Klinikum. Mitte der neunziger Jahre erhielt Dr. Reek ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, das ihm einen einjährigen Forschungsaufenthalt an der University of Alabama at Birmingham ermöglichte. Seit 1994 ist er an der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg tätig, Im Jahr 2000 wurde der Facharzt für Innere Medizin/Kardiologie Oberarzt der Kardiologischen Klinik. Die Aktivitäten des Wissenschaftlers sind vor allem auf die Diagnostik und Therapie spezieller Herzrhythmusstörungen einschließlich der Prävention und Risikobestimmung gerichtet. Für seine Arbeiten zur Therapie des Plötzlichen Herztodes war ihm bereits im vergangenen Jahr der erstmals verliehene Michel-Mirowski-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zuerkannt worden.  
 
Für Redaktionen:  
Ein Foto des Preisträgers Dr. Sven Reek stellen wir Ihnen gern zur Verfügung (jpg-Format).  


 

Linie blau