Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 5 / Datum: 02.02.2004

  1 000 Euro-Spende für Aktion „Kinder im Krankenhaus“
  Am Donnerstag, 5. Februar 2004, überreicht Bernd Heynemann, CDU-Abgeordneter des Deutschen Bundestages, im Zentrum für Kinderheilkunde des Magdeburger Universitätsklinikums einen Spendenscheck in Höhe von 1 000 Euro.  
 
Der Ex-Fußballschiedsrichter hat vor etwa fünf Jahren die Aktion „Kinder im Krankenhaus“ ins Leben gerufen. Seitdem stellt er Einnahmen aus Autogrammstunden, Versteigerungen und ähnlichen Veranstaltungen für diese Initiative zur Verfügung. Regelmäßig ist der populäre Elbestädter seitdem Gast in der Kinderklinik gewesen und unterstützte mit seinem Hilfsfonds bislang mehrere Projekte, z.B. die Anschaffung von CD-Playern auf der Frühgeborenenstation, die Ausstattung mit Musikinstrumenten und die Anschaffung spezieller Medizintechnik.  
 
Dieses Mal war es ein ganz persönlicher Anlass, aus dem das Geld für diese Spende stammt. Am 22. Januar 2004 feierte Bernd Heynemann seinen 50. Geburtstag. Anstatt Blumen und Präsente hatte sich der bekannte Magdeburger von seinen zahlreichen Gästen eine Spende erbeten. Stolz ist der Jubilar auf die Summe, die dabei zusammen kam: 1 000 Euro. Diesen Betrag möchte er nun je zur Hälfte an den Magdeburger Förderverein krebskranker Kinder e.V. und den Förderverein der Uni-Kinderklinik „Karl Nißler“ e.V. überreichen.  
 
EINLADUNG ZUM FOTOTERMIN  
Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,  
aus Anlass der Übergabe des Spendenschecks von Bernd Heynemann an die Klinikdirektoren Professor Gerhard Jorch, Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie, und Professor Uwe Mittler, Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, laden wir Sie recht herzlich ein am  
Donnerstag, 5. Februar 2004, um 10.00 Uhr,  
in das Zentrum für Kinderheilkunde Magdeburg der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Wiener Straße.  
 
Mit freundlichen Grüßen  
Kornelia Suske  
 
 


 

Linie blau