Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 51 / Datum: 18.06.2004

  Anatomie-Professor stellt sich vor
  Einladung zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. med. Hermann-Josef Rothkötter am 2. Juli 2004 in der Medizinischen Fakultät  
 
Am Freitag, 2. Juli 2004, lädt die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. med. Hermann-Josef Rothkötter anlässlich seiner Ernennung zum Universitätsprofessor für das Fach Anatomie ein. In seiner Vorlesung wird der Wissenschaftler zum Thema „Neue Wege einer alten Wissenschaft - oder: Wie kommt die Immunologie in die Anatomie Magdeburg?“ sprechen. Die Veranstaltung findet um 14.00 Uhr im Theoretischen Hörsaal (Haus 28) auf dem Campus des Uni-Klinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.  
 
Zur Person: Am 1. Oktober vergangenen Jahres übernahm Professor Rothkötter mit seiner Ernennung zum C4-Professor für Anatomie offiziell die Leitung des Institutes für Anatomie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seit 2002 hatte er das Institut bereits kommissarisch geleitet. Prof. Rothkötter wurde 1959 in Rheine, Westfalen, geboren. Von 1979 bis 1985 studierte er an der Medizinischen Hochschule Hannover. Die Studien im Rahmen seiner Doktorarbeit, die er 1986 erfolgreich verteidigte, führte er in der hannoverschen Unfallchirurgie und Anatomie durch. Im Frühjahr 1994 habilitierte er sich für Anatomie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Ab Mai 2002 übernahm er dann die Vertretung der Professur für Anatomie der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg bis zu seiner Berufung auf diese Professur Ende April vergangenen Jahres. Das Magdeburger Institut für Anatomie stellt sich ihm als attraktives Arbeitsumfeld dar: hohe Anerkennung der anatomischen Lehre in der Fakultät, Integration der Anatomie in die Weiterbildungsprojekte der Kliniken und besonders die Einbindung der immunologischen Forschung in die Infrastruktur der Fakultät. Das wissenschaftliche Hauptinteresse von Prof. Rothkötter ist das Darmimmunsystem, er und seine Arbeitsgruppe beschäftigen sich u. a. mit der Funktion der Abwehrzellen in der Darmschleimhaut. Im Rahmen von Kooperationen in der Medizinischen Fakultät und mit 9 weiteren europäischen Forschungsinstituten wird untersucht, wie im Verdauungstrakt die Abwehr von potenziell gefährlichen Bakterien erfolgt, ohne dass dabei die Nahrungsaufnahme behindert wird.  
 
Für Redaktionen: Ein Foto von Prof. Dr. med. Hermann-Josef Rothkötter (jpg-Format) stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.  


 

Linie blau