Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 53 / Datum: 24.06.2004

  Tumorzentrum Magdeburg: Vorsitzender wurde wiedergewählt
  Als Vorsitzender des Tumorzentrums Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. wurde Prof. Dr. med. Günther Gademann auf der gestrigen Mitgliederversammlung am 23. Juni 2004 in seiner bisherigen Funktion wiedergewählt. Der Facharzt für Strahlentherapie und Radiologie übt dieses Ehrenamt seit vier Jahren aus. Professor Gademann, Jahrgang 1952, ist 1993 an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen worden und leitet hier die Klinik für Strahlentherapie. Weitere Mitglieder des neu gewählten Vorstandes sind die beiden Professoren Astrid Franke und Uwe Mittler sowie Privatdozent Dr. Jörg Fahlke vom Universitätsklinikum Magdeburg und Dr. Sigrid Olbricht, Rehabilitationsklinik Bad-Salzelmen.  
 
Das Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. wurde 1991 gegründet und in seinem Aufbau mit Mitteln des Bundesministeriums für Gesundheit und der Deutschen Krebshilfe gefördert. Im Tumorzentrum haben sich Kliniken und Institute der Otto-von-Guericke-Universität, Krankenhäuser der Stadt Magdeburg und der Region, aber auch niedergelassene und angestellte Ärzte sowie Naturwissenschaftler, die in der Versorgung von Krebspatienten oder in der onkologischen Forschung tätig sind, zusammengeschlossen. Zu den Aufgaben des Tumorzentrums gehören interdisziplinäre Konferenzen zur Behandlung von Krebskranken, regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen auf dem Gebiet der Onkologie für Ärzte und Pflegepersonal, wie beispielsweise die wöchentlichen Tumorkonferenzen.  
 
Darüber hinaus organisiert das Tumorzentrum einmal jährlich im Rahmen der Europäischen Woche gegen Krebs einen Familien-Infotag unter dem Motto „Aktiv gegen Krebs". In diesem Jahr wird diese Veranstaltung bereits zum sechsten Mal durchgeführt und findet am 9. Oktober 2004 in Magdeburg in der Johanniskirche statt. Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit des Tumorzentrums liegt in der Erarbeitung und Umsetzung von Empfehlungen zur Vorgehensweise bei der Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Tumorerkrankungen sowie in der Bereitstellung von Informationen für Patienten und Angehörige. (Im Internet unter www.med.uni-magdeburg.de/tzm/).  
 
Für Redaktionen:  
Ein Foto (jpg-Format) von Prof. Dr. med. Günther Gademann stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.  


 

Linie blau