Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 57 / Datum: 29.06.2004

  Klinikgarten wird zum Festplatz
  7. Sommerfest in der Psychiatrie am 7. Juli 2004  
 
Am Mittwoch, dem 7. Juli 2004, lädt die Uni-Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin von 14 bis 17 Uhr zum diesjährigen Sommerfest im Innenhof des Klinikgebäudes (Haus 4) auf dem Gelände des Uni-Klinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, ein.  
 
Bereits zum siebten Mal veranstaltet die Psychiatrische Klinik einmal jährlich ein Patientensommerfest. Die Schwestern, Ergotherapeuten, Sozialarbeiter und Ärzte der Klinik haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und hoffen, dass es für die Besucher ein unterhaltsamer Nachmittag wird. Das Angebotsspektrum ist auch in diesem Jahr wieder sehr vielseitig und breit gefächert. Eine Karategruppe wird ihr sportliches Können unter Beweis stellen, Kinder können sich schminken lassen, an einem Verkaufsstand werden phantasievolle und handwerklich beeindruckende Präsente angeboten, die von Patienten im Rahmen der Ergotherapie gestaltet wurden und man kann auf einem kleinen Flohmarkt stöbern. Auf die Gewinner der Tombola warten ebenfalls schöne Überraschungen. Auch etwas ungewöhnliche Gäste werden beim Fest zugegen sein: Pferde, die sich bei den jüngeren Patienten der Klinik als erfolgreiche Therapeuten bewährt haben, stehen an diesen Nachmittag allen reitbegeisterten Besuchern zur Verfügung. Weiterhin ist ein Akkordeonspieler eingeladen, der neben der Disko zusätzlich für die richtige musikalische Stimmung sorgen soll. Ganz leise und ganz ohne Töne präsentiert sich dagegen eine Pantominengruppe an diesem Nachmittag. Für das leibliche Wohl ist ohnehin bestens gesorgt. Auf allen Stationen der Kliniken wird vor dem Fest eifrig gebacken und gekocht, so dass die Besucher ihre Gaumen mit einer reichhaltigen Auswahl an Kuchen, verschiedenen Salaten und Gegrilltem verwöhnen lassen können.  
 
Im vergangenen Jahr konnten die Veranstalter etwa 200 Gäste begrüßen und sie hoffen natürlich auf eine ähnlich große Resonanz beim bevorstehenden Fest am 7. Juli 2004. Willkommen sind Patienten, Angehörige, Mitarbeiter sozialer Einrichtungen und Interessierte, die dazu beitragen möchten, Vorurteile gegenüber Menschen mit psychischen Problemen und Erkrankungen in der Öffentlichkeit abbauen zu helfen.  


 

Linie blau