Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 60 / Datum: 12.07.2004

  Neue Ausstellung in der Herzklinik: Heimat und Ferne
  Landschaftsbilder in Deutschland und Bali  
 
Unter dem Titel „Heimat und Ferne“ stellt der Magdeburger Künstler Wolfgang von Kaltenborn seine Bilder in der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Magdeburg aus. Zur Eröffnung der Ausstellung lädt die Klinik am Mittwoch, 21. Juli 2004, 15.00 Uhr in die 1. Etage des Klinikgebäudes (Haus 5b), Leipziger Straße 44, die interessierte Öffentlichkeit herzlich ein.  
 
Wolfgang von Kaltenborn wurde 1935 in Glatz in Schlesien geboren. Seit 1992 lebt und arbeitet er in Magdeburg. Bis zu seiner Pensionierung war er in leitender Position beim Mitteldeutschen Rundfunk in der Elbestadt tätig. Seinem Hobby, der bildenden Kunst, kann er sich seitdem intensiver widmen. In seinen Bildern bevorzugt von Kaltenborn die Themen Landschaft, Stilleben und Akte. Seine Bilder waren bislang außer in Magdeburg auch in Bonn, Siegburg und St. Augustin zu sehen. In seiner neuen Ausstellung stellt der Künstler Landschaftsbilder mit Motiven aus Deutschland und Bali vor.  
 
„Heimat und Ferne als Titel der Ausstellung weist auf die Bildinhalte hin, er hat als Gemeinsames die Natur, deren Darstellung in den verschiedenen Ausformungen Motivation für die künstlerische Beschäftigung ist“, erklärt von Kaltenborn. Dabei wird die Natur nicht in ihrer eigentlichen Erscheinungsform gezeigt, sie ist vielmehr die Interpretation des Malers. Kennzeichnend für alle seine Werke ist ein spürbares Gefühl der Lebensfreude. Es sind positive Bilder, die versuchen, dem Betrachter eine gleichfalls positive Weltschau zu vermitteln.  
 
Die Uni-Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie bietet seit sechs Jahren Künstlern – vorwiegend aus Magdeburg und der Umgebung - ein Podium, ihre Werke der Öffentlichkeit vorzustellen. Klinikdirektor Professor Christof Huth unterstützt diese Initiative und wertet diese Ausstellungen als Teil eines ganzheitlichen Betreuungskonzeptes für die Patienten, zu dem neben der medizinischen Versorgung auf allerhöchstem Niveau, der fürsorglichen Betreuung durch Schwestern und Ärzte auch die positive Anregungen durch die bildende Kunst beitragen können.  
 
Die Ausstellung ist aber nicht nur Patienten, sondern allen Interessierten wochentags von 7.00 bis 15.30 Uhr zugänglich. Bis Ende Oktober sind die Bilder in der Klinik zu besichtigen.  


 

Linie blau