Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 69 / Datum: 25.08.2004

  „Wir freuen uns auf Euch!“
 
81575684.jpeg
Uni-Kinderkliniken laden ein zum „Tag der offenen Tür“ und zum „Frühchentreffen“  
 
Am 5. September 2004 ist es wieder soweit! Die Uni-Kinderkliniken in der Wiener Straße und die Kinderchirurgie auf dem Gelände des Uni-Klinikums (Leipziger Straße 44, Haus 10) laden von 10 bis 13 Uhr zum diesjährigen „Tag der offenen Krankenhaustür“ ein. Am Nachmittag findet ab 15 Uhr auch in diesem Jahr ein Treffen ehemaliger „Frühchen“ in der Kinderklinik statt.  
 
Bereits zum siebten Mal möchten die Ärzte, Schwestern und Mitarbeiter als Gastgeber ihren hoffentlich zahlreichen Besuchern einen Einblick in die Arbeitsabläufe auf den Stationen und in den Ambulanzen vermitteln. Tatkräftig unterstützt werden sie in diesem Jahr von Professor Fröhlich, Dr. Lustig und Frau Dr. Sonnenschein. Die drei Ärzte sind gut zu erkennen an ihrem außergewöhnlichen „Outfit“ mit bunter Hose, großen gelben Schuhen und natürlich an der roten Nase. Die „Klinik-Clowns“ werden ihre ganz speziellen Untersuchungsmethoden vorstellen, mit denen sie während ihrer wöchentlichen Visiten bei den kranken Mädchen und Jungen auf den Kinderstationen für viel Spaß und Abwechslung sorgen.  
Selbstverständlich wird an diesem Tag auch „richtige“ Medizin geboten. In den Ambulanzen der Uni-Kinderkliniken in der Wiener Straße können sich die jungen Besucher umschauen und ihre Lungenfunktion als auch ihre körperliche Fitness testen oder ihre Herz- und Hirnströme messen lassen. Ärzte werden auch gern erklären, wie man mit dem Stethoskop den Herzschlag hören kann und warum man den Kindern bei einer Untersuchung in den Hals und in die Ohren schaut. Wer neugierig ist, wie groß er später als Erwachsener sein wird, kann dies an diesem Tag ausrechnen lassen. Aber acht Jahre alt sollte er schon sein, damit die Körpergröße möglichst genau errechnet werden kann. Auf den Stationen sind die kleinen und großen Besucher ebenfalls willkommen und werden erstaunt sein, dass Krankenhauszimmer ganz bunt aussehen können und es hier auch Spielzimmer gibt.  
 
Über die Bedeutung einer kindgerechten Betreuung junger Patienten insbesondere auch chirurgisch kranker Kinder können sich Eltern und zukünftige kleine Patienten in der Uni-Klinik für Kinderchirurgie informieren. Leider werden immer noch bundesweit Kinder auf Erwachsenenstationen mitversorgt, ohne geschultes Personal und altersentsprechender Umgebung. Die Ärzte und Schwestern der Klinik für Kinderchirurgie am Hauptstandort des Uni-Klinikums (Haus 10) stehen an diesem Tag gerne für alle offenen Fragen zu Operationen bei Kindern zur Verfügung, um ein wenig Angst und Befangenheit vor dem Krankenhaus zu nehmen.  
 
Darüber hinaus gibt es am 5. September zahlreiche Bastel-, Sport- sowie Unterhaltungsangebote. „Und wir haben noch Überraschungen in petto“, verspricht Barbara Seifert, Verwaltungsleiterin der Kinderkliniken in der Wiener Straße. Als einen Höhepunkt verrät sie den Auftritt der Musiker des Sax´n-Anhalt-Orchesters, die sich ohne Honorar bereit erklärt haben, für die richtige musikalische Einstimmung zu sorgen.  
 
Treffen ehemaliger „Frühchen“ am Nachmittag  
 
Ab 15 Uhr lädt die Uni-Kinderklinik Magdeburg auf dem Gelände an der Wiener Straße zum diesjährigen „Frühchentreffen“ ein. Etwa jedes 15. Neugeborene in Deutschland ist ein Frühgeborenes, das also vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche das Licht der Welt erblickt. Fortschritte in der Schwangerenbetreuung, in der Geburtshilfe und in der Neugeborenenintensivmedizin haben dazu geführt, dass die Überlebensrate auch extrem kleiner Frühchen heutzutage sehr hoch ist und die moderne Medizin eine körperliche Entwicklung auch außerhalb des Körpers der Mutter ermöglicht. Für die Eltern ist dies eine äußerst schwierige Situation, angefangen vom Bangen um den generellen Gesundheitszustand ihres Kindes bis hin zur extremen emotionalen Beanspruchung der Angehörigen während der Zeit des Klinikaufenthaltes. „Bei den Frühchentreffen in den vergangenen beiden Jahren war es immer wieder faszinierend, wenn Fotos der ersten Lebenstage unserer Besucher gezeigt wurden und man heute sehen kann, wie sich die Kleinsten von einst, seitdem entwickelt haben“, berichtet Dr. Martin Steinert, der dieses Treffen gemeinsam mit Schwester Claudia Strauch und der Ergotherapeutin Yvonne Witzel organisiert.  
 
IM ÜBERBLICK:  
„Tag des Kinderkrankenhauses 2004“  
 
Sonntag, 5. September 2004, 10-13 Uhr  
-Uni-Kinderkliniken, Wiener Straße, Tel. 0391/67 17010  
-Klinik für Kinderchirurgie (Haus 10), Uni-Klinikum, Leipziger Straße 44, Tel. 0391/67 15513  
 
Sonntag, 5. September 2004, 15 Uhr  
-„Frühchentreffen“ in der Uni-Kinderklinik,  
Wiener Straße, Tel. 0391/67 17042  
________________________________  
Ansprechpartner für Redaktionen:  
Weitere Auskünfte zum „Tag des Kinderkrankenhauses“ in den Kinderkliniken der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unter Tel. 0391/67 17010 (Barbara Seifert) und zum „Frühchentreffen“ unter Tel. 0391/67 17042 (Dr. Martin Steinert, Yvonne Witzel, Schwester Claudia Strauch).  
 
 
 


 

Linie blau