Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 7 / Datum: 05.02.2004

  Magdeburger Firma unterstützt „Klinikgalerie“
  Seit mehr als fünf Jahren lädt die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie des Uni-Klinikums Magdeburg nicht nur regelmäßig zu medizinischen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen ein, sondern auch zu Vernissagen. Es begann damit, dass ein Patient nach seiner stationären Behandlung Klinikchef Professor Christof Huth anbot, seine Bilder auszustellen. Jedoch einfacher gesagt als getan, denn um diese Idee umzusetzen, waren etliche Vorbereitungen vonnöten, erinnert sich Ute Eigl, die leitende Schwester der Klinik. Als erstes musste ein Standort bzw. Raum für die Ausstellung gefunden werden. Diese Entscheidung war schnell getroffen, denn der Empfangsbereich im Obergeschoss des Klinikgebäudes bietet ein optimales Umfeld. Schwieriger wurde es dann schon mit der Anbringung von notwendigen Halterungen an den Wänden, um die Werke ansprechend präsentieren zu können. Dank der Unterstützung des Patienten, der seine Werke der Klinik angeboten hatte, wurde auch diese Hürde gemeistert. So konnte am 1. Juli 1998 die erste Vernissage in der neuen „Klinikgalerie“ durchgeführt werden. Seitdem haben in den vergangenen Jahren schon mehrfach, vorwiegend junge Künstler aus Magdeburg und der Umgebung ihre Werke dort für die Öffentlichkeit ausgestellt.  
 
Ein Problem gab es jedoch bislang: Denn um die Bilder ausstellen zu können, mussten die Künstler ihre Werke bereits gerahmt zur Verfügung stellen. Ute Eigl: „So musste ich schon mehrere interessante Angebote ablehnen, weil wir keine eigenen Wechselrahmen anbieten konnten.“ Dieser Zustand wird sich nun jedoch ändern. Die Magdeburger Firma Schugk überreicht am Freitag, 6. Februar 2004, um 10 Uhr für die kleine Kunstgalerie in der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie (Haus 5b) insgesamt 40 Wechselrahmen, die für künftige Ausstellungen genutzt werden können.  
 
Weitere Auskünfte erteilt gern:  
Ute Eigl, Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie,  
Tel. 0391/67 14119  
 
Für Redaktionen: Ein Foto von der Übergabe der Rahmen am 6. Februar in der Klinik stellen wir Ihnen gern im jpg-Format zur Verfügung.  


 

Linie blau