Logos + Titel
Ecke links Google-Suche Uni: 
Sitemap Ecke rechts
Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 8 / Datum: 10.02.2004

  100. Magdeburger Dermatologen Nachmittag
  Jubiläum in der Uni-Hautklinik: Am 4. Februar 2004 fand der 100. Magdeburger Dermatologen Nachmittag statt, der dieses Mal unter dem Thema „Dermatologie – Quo vadis?“ stand. Im September 1994 hatte Klinikdirektor Professor Harald Gollnick diese Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich jeden ersten Mittwoch des Monats Ärzte der Uni-Klinik mit ihren niedergelassenen Fachkollegen zum Erfahrungsaustausch und zur Fortbildung. Prof. Gollnick: „Die Resonanz bestätigt uns, dass dies der richtige Weg für eine gute Zusammenarbeit zwischen den niedergelassenen Hautärzten der Region und unserer Klinik ist.“ Eine vertrauensvolle, enge Kooperation komme vor allem den Patienten zugute. „Deshalb nehmen Fallvorstellungen und die Diskussionen zu möglichen neuen Therapieformen und Spezialdiagnostik bei diesen Fortbildungen einen breiten Raum ein. Zusätzlich werden auswärtige Spezialisten jeweils zu besonderen Themen mit Vorträgen eingeladen.“ Der Einladung zur Auftaktveranstaltung vor mittlerweile zehn Jahren folgten sechs Hautärzte, erinnert sich der Klinikchef. Aber nach ein paar Monaten hatte sich die Dermatologen Nachmittage bereits etabliert. Seitdem nehmen an den Zusammenkünften im Durchschnitt etwa 20 bis 30 Fachärzte/innen aus Magdeburg, aber auch aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt und sogar Kollegen aus Niedersachsen regelmäßig teil und natürlich sind diese Treffen auch eine Pflicht im Terminkalender der Ärztinnen und Ärzte der Uni-Klinik für Dermatologie und Venerologie.  
 


 

Linie blau
Ecke links Suche   Webmaster Universität    |    Fakultät    |    Info MRZ    |    Impressum Ecke rechts
Linie blau Linie blau Linie blau Linie blau Linie blau Linie blau