Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 84 / Datum: 01.10.2004

  Verleihung des Theodor-Schwann-Preises 2004
  Personalie: Dr. med. Christian Mawrin  
 
Auf der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neuropathologie und Neuroanatomie (DGNN) Ende September (22.-25.09.2004) in Köln hat der Magdeburger Dr. Christian Mawrin für seine hervorragenden Untersuchungen den Theodor-Schwann-Preis 2004 erhalten. In seinen Arbeiten beschäftigt sich der 32-jährige Wissenschaftler unter anderem mit dem biologischen Verhalten von Tumoren des peripheren Nervensystems. Diese Tumoren sind z.B. als so genanntes gutartiges Akustikusneurinom recht häufig. Untersucht wurde in diesem Zusammenhang die Verteilung von Somatostatinrezeptoren in harmlosen und aggressiven Tumoren des peripheren Nervensystems. Mit diesen Kenntnissen kann man zum einen eine nuklearmedizinische Tumordarstellung unter Verwendung von Somatostatin-Analoga möglich machen, außerdem lässt sich das Tumorwachstum beeinflussen, wenn bestimmte Somatostatinrezeptoren im Tumor vorhanden sind.  
 
Zur Person: Dr. med. Christian Mawrin, Jahrgang 1972, hat von 1992 bis 1999 an der Otto-von-Guericke-Universität Humanmedizin studiert. Seine Arzt im Praktikum-Zeit absolvierte der gebürtige Magdeburger nach dem Staatsexamen am hiesigen Uni-Institut für Neuropathologie. In dieser Zeit promovierte er auch. Anschließend nahm er eine Tätigkeit als Assistenzarzt in der Neuropathologie auf, Anfang vergangenen Jahres wurde er zum wissenschaftlicher Assistenten (C1) berufen. In der Zeit von Oktober 2002 bis April 2003 absolvierte er einen Forschungsaufenthalt am Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) in Washington DC, USA. Im vergangenen Jahr hat Dr. Mawrin das Graduierten-Stipendium der Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung erhalten, eine Auszeichnung speziell für Nachwuchswissenschaftler, die durch besonders gute Publikationen bemerkenswerter Forschungsergebnisse oder die Erarbeitung innovativer Forschungshypothesen auf sich aufmerksam gemacht haben.  
 
Für Redaktionen.  
Ein Foto von Dr. Christian Mawrin stellen wir gern zur Verfügung (jpg-Format).  


 

Linie blau