Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 87 / Datum: 05.10.2004

  Anerkennung für Magdeburger Neurologen
  Auszeichnung für Prof. Dr. med. Claus-W. Wallesch für Einsatz in der Rehabilitationsforschung  
 
Im Rahmen der diesjährigen Bundestagung des Bundesverbandes für Rehabilitation und Interessenvertretung Behinderter (BDH) wurde dem Magdeburger Universitäts-Professor Claus-Werner Wallesch der Reha-Preis des Verbandes verliehen. Damit wurde das Engagement des Wissenschaftlers und Neurologen auf dem Gebiet der Rehabilitationsforschung und sein Einsatz für eine optimale Patientenbetreuung während der Rehabilitation anerkannt. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Diagnostik und Rehabilitation von Patienten mit Hirnverletzungen und Schlaganfällen. Ziel der erfolgreichen Rehabilitation ist es, die Arbeitsfähigkeit nach einer Erkrankung oder einem Unfall wiederherzustellen und/ oder die Optimierung der Lebensqualität. Jährlich erleiden hunderttausende Menschen in Deutschland Schädelverletzungen und Schlaganfälle. Besonders hervorgehoben wurden die Forschungen des Preisträgers zu Belastungen der Angehörigen Hirngeschädigter.  
 
Der BDH, der sein diesjähriges Treffen vom 16. bis 18. September 2004 in Freiburg durchgeführt hat, versteht sich seit mehr als 75 Jahren als unabhängige Selbsthilfeorganisation und betreut derzeit rund 70 000 Menschen in ca. 270 Kreisverbänden.  
 
Zur Person: Professor Dr. med. Claus-Werner Wallesch, Jahrgang 1953, leitet die Klinik für Neurologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Von 1971 bis 1976 studierte er Humanmedizin in Mainz und Mannheim. Er wurde in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen und hatte die Gelegenheit zu einer neunmonatigen Ausbildung in Neuropsychologie am Londoner Institute of Neurology. Anschließend setzte er sein Medizinstudium an der Universität Düsseldorf fort. Im Rahmen eines Heisenberg-Stipendiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft beschäftigte sich Wallesch ein Jahr lang an der Universität Oxford mit Gedächtnisstörungen und epilepsiechirurgischen Eingriffen am Temporallappen. Untersuchungen zu Störungen beim Morbus Alzheimer standen im Mittelpunkt seines anschließenden Forschungsaufenthaltes in Montreal. Bis zu seiner Berufung nach Magdeburg war Claus-W. Wallesch als Oberarzt und C 3-Stiftungsprofessor in Freiburg tätig. Seit 1994 ist er Direktor der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Magdeburg. Durch seine Forschungstätigkeit ist Professor Wallesch Mitglied in zahlreichen Organisationen und internationalen Fachgesellschaften. Im Jahr 2000 initiierte er in Magdeburg die Gründung des An-Institutes für Neurologische/Neurochirurgische Rehabilitationsforschung GmbH i.G..  
 
Für Redaktionen.  
Ein Foto stellen wir Ihnen gern zur Verfügung (jpg-Format).


 

Linie blau