Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 88 / Datum: 08.10.2004

  Festveranstaltung „50 Jahre Hochschulmedizin in Magdeburg“ am 13. Oktober
 
3934188.jpeg
Am 7. September 1954 wurde die Medizinische Akademie Magdeburg (MAM) gegründet. Damit erhielt das bis dahin städtische Gustav-Ricker-Krankenhaus den Status einer Hochschuleinrichtung. Nach der politischen Wende in der DDR wurde mit der Universitätsgründung am 3. Oktober 1993 aus der MAM die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität.  
In den fünf Jahrzehnten des Bestehens wurden etwa 5 000 Ärztinnen und Ärzte hier in Magdeburg ausgebildet. Die wissenschaftliche Arbeit führte in dieser Zeit zu 3 458 Promotionen. Einige der ersten MAM-Absolventen sind auch heute noch an der Einrichtung tätig.  
 
Das 50-jährige Jubiläum der Hochschulmedizin in Magdeburg soll Anlass ein, zum einen an die Geschichte unserer Einrichtung zu erinnern, Bilanz über Erreichtes zu ziehen, aber auch den Blick in die Zukunft zu richten. Aus Anlass des Jubiläums findet am Mittwoch, dem 13. Oktober 2004, um 13.00 Uhr in der Johanniskirche eine Festveranstaltung statt.  
Der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, und des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper, haben ihre Teilnahme und ein Grußwort zugesagt. Eingeladen sind Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verbänden, frühere Absolventen der MAM und heutige Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät.  
 
EINLADUNG AN DIE MEDIEN  
 
Sehr geehrte Damen und Herren,  
wir laden Sie hiermit recht herzlich zur Festveranstaltung „50 Jahre Hochschulmedizin in Magdeburg“ am Mittwoch, 13. Oktober 2004, um 13.00 Uhr in die Johanniskirche Magdeburg, Jakobstraße, ein.  
Damit wir Ihnen einen Platz reservieren können, wäre eine Rückmeldung hilfreich (Tel. 0391/67 15162, Pressestelle der Medizinischen Fakultät).  
Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.  
 
Foto:  
Die Verabschiebung des ersten Absolventenjahrgangs 1957 an der MAM im Zentralen Hörsaal.  
 


 

Linie blau