Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 
Kontaktdaten Prof. Gollnick:
Tel.: (0391) 67 15249
Fax: (0391) 67 15235

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 119 / Datum: 02.12.2005

  Personalie: Prof. Dr. med. Harald Gollnick
 
52230835.jpeg
Magdeburger Dermatologe wurde wiedergewählt  
 
Prof. Dr. med. Harald Gollnick, Direktor der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wurde in seiner Funktion als Präsident des European Board of Dermatology and Venereology, Sektion der UEMS (Vereinigung der Europäischen Facharztgruppen), anlässlich der Sitzung im Oktober in London 2005 in seinem Amt wiedergewählt.  
 
Diese Sektion der UEMS, welche mehr als 10.000 Dermato-Venerologen der Europäischen Union als auch der assoziierten Kandidaten der EU repräsentiert, ist verantwortlich für das Europäische Weiterbildungscurriculum im Fachgebiet, für die Charter of Continuous Medical Education sowie verschiedene andere Aufgaben, die über die Zentrale der UEMS, der Kommission und dem Europäischen Parlament zugearbeitet werden.  
 
Wesentliche Aufgabe, die sich Prof. Gollnick zum Ziel gemacht hat, ist die Einführung des europäischen Facharztexamens für das Fachgebiet Haut- und Geschlechtskrankheiten. Dieses wird erstmals im Frühjahr 2006 abgehalten werden. Es geht insbesondere darum, den Facharztstandard, wie er in der deutschsprachigen Dermatologie in Österreich, der Schweiz und Deutschland besteht, in der Qualität bei den neuen EU-Mitgliedern und den zukünftigen anzugleichen. Im weiteren kümmert er sich um die Standards der Ausrüstung im ambulanten und stationären Bereich der Kliniken und der Harmonisierung der Qualität der Fortbildung der niedergelassenen und klinisch tätigen Kolleginnen und Kollegen. In den Sektionen der UEMS sitzen jeweils zwei nationale gewählte Vertreter pro Land, die die Standards, die in der Europäischen Union erwünscht sind, auf die nationale Ebene umsetzen sollen.  
 
Zur Person: Prof. Dr. med. Harald P. M. Gollnick, Jahrgang 1948, leitet seit elf Jahren die Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Nach dem Medizinstudium an den Universitäten Münster und der Freien Universität Berlin erhielt Gollnick nach anderthalb Jahren in der Inneren Medizin auch die dermatologisch-venerologische Ausbildung und 1984 die Anerkennung als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten durch die Berliner Ärztekammer. 1988 habilitierte er sich. Ein Jahr darauf erlangte er die Zusatzbezeichnung Allergologie und 1996 die Zusatzbezeichnung Umweltmedizin. Von 1990 bis 1994 war er als leitender Oberarzt an der Uni-Hautklinik der FU Berlin tätig. 1994 folgte Professor Gollnick einem Ruf auf den Lehrstuhl für Dermatologie und Venerologie der Universität Magdeburg. Seine Forschungsergebnisse hat der in Oldenburg geborene Wissenschaftler bislang in etwa 300 Originalpublikationen veröffentlicht und in über 400 Vorträgen vorgestellt. Prof. Gollnick ist auch Präsident der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, Vereinigung deutschsprachiger Dermatologen der Schweiz, Österreichs und Deutschlands.  
 
Für Redaktionen: Ein Foto (jpg-Format) von Prof. Dr. med. Harald Gollnick stellen wir gern zur Verfügung.  


 

Linie blau