Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 19 / Datum: 21.02.2005

  Ausstellungseröffnung am 2. März in der Herzklinik : Sagen mit Bildern
 
82788228.jpeg
Zur Eröffnung einer neuen Ausstellung lädt die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Mittwoch, 2. März 2005, um 15.00 Uhr recht herzlich Patienten, Ärzte, Schwestern und alle Interessierten in die Klinik-Galerie im 1. Obergeschoss (Haus 5 b) auf dem Campus des Uni-Klinikums Magdeburg an der Leipziger Straße 44 ein.  
 
Die Besucher erwartet ein interessanter Einblick in das vielgestaltige Schaffen des Magdeburger Künstlers Rudolf Pötzsch. Er hat den Titel „Sagen mit Bildern“ für die Präsentation seiner Zeichnungen, Aquarelle und Graphiken in der neuen Ausstellung gewählt. Rudolf Pötzsch sagt über seine Arbeit: „Zeichnen und malen kann man auf verschiedene Art und Weise. Ich habe die für mich brauchbarste Möglichkeit gefunden. Für manchen mag der Weg dahin zu geradlinig gewesen sein, und das nur, weil ich es vermeiden konnte, zwanghaft die Möglichkeiten durchspielen zu müssen, die viele Aktionisten noch zwischen die Disziplinen geraten lassen. So denke ich, dass gerade der Blick auf die Geschichte und deren Anerkennung und Einsicht auch künftig die brauchbaren Grundlagen zum Arbeiten sind. Es gibt für mich also gar keinen Grund undiszipliniert zu sein.“  
 
Der in Leipzig geborene Rudolf Pötzsch, Jahrgang 1950, hat nach dem Abitur in seiner Heimatstadt von 1970 bis 1975 an der Hochschule für Graphik und Buchkunst studiert. Zu seinen Lehrern gehörten so namhafte Künstler wie Hans Mayer-Foreyt, Arno Rink und Werner Tübke. Seit Abschluss seines Studiums ist er freischaffend als Maler und Graphiker tätig und ist seitdem Mitglied im Verband Bildender Künstler. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland in den vergangenen drei Jahrzehnten zeugen von der großen Beachtung, die Pötzsch mit seinem künstlerischen Schaffen national und international gefunden hat. Auch die von ihm illustrierten Bücher umfassen ein breites thematisches Spektrum. Vor allem die subtilen Details sind es, die den Betrachter seiner Werke aufmerksam werden lassen und nicht selten herausfordern.  
 
Seit sechs Jahren werden in der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie des Uni-Klinikums Magdeburg Ausstellungen für Patienten, Mitarbeiter und Besucher durchgeführt. Ute Eigl, die die Kontakte zu den Künstlern herstellt und diese Veranstaltungen organisiert, freut sich über die anhaltend große Resonanz auf dieses künstlerische Angebot in der etwas ungewöhnlichen Umgebung eines Krankenhauses. Die neue Exposition kann von Montag bis Freitag von 7.00 bis 15.30 Uhr im Obergeschoss der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie (Haus 5 b) des Magdeburger Uni-Klinikums besichtigt werden.  
 
Ansprechpartner für Redaktionen: Ute Eigl,  
Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Tel. 67 14119  
 
Näheres über Rudolf Pötzsch im Internet unter www.rudolfpoetzsch.de  
 
Foto:  
Titel: W.`s Träume, Bleistift, 2004.  


 

Linie blau