Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 45 / Datum: 29.04.2005

  Als DDG-Präsident wiedergewählt: Prof. Dr. Harald Gollnick
 
10388290.jpeg
Prof. Dr. med. Harald Gollnick, Direktor der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wurde auf der 43. Tagung der Vereinigung der deutschsprachigen Dermatologen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz (DDG) in seiner Funktion als Präsident dieser Fachgesellschaft für weitere zwei Jahre wiedergewählt.  
 
Die DDG umfasst über 3.300 Mitglieder in Klinik und Praxis. Professor Gollnick war Tagungspräsident der 43. Tagung der DDG vom 20. bis 23. April 2005 in Dresden. Diese Veranstaltung wurde von mehr als 2.500 Dermatologen und 300 Spezialisten aus der technischen und pharmazeutischen Industrie aus Deutschland und Europa besucht. Der diesjährige DDG-Kongress war der erste Test für das neue Internationale Kongresszentrum in Dresden. Prof. Gollnick ist darüber hinaus Präsident der Sektion Dermatologie und Venerologie der Europäischen Union der Fachärzte UEMS in Brüssel, die die Interessen der Fachärzte aus allen 25 EU-Staaten und den assoziierten EU-Kandidaten vertritt. Diese Gruppe repräsentiert fast 20.000 Ärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Hier wird im Besonderen die Harmonisierung des Facharztstandards, Subspezialisierungen wie Allergologie, Qualitätsangleichung, Fortbildung und das europäische Facharztexamen erarbeitet bzw. bestimmt.  
 
Zur Person: Prof. Dr. med. Harald P. M. Gollnick, Jahrgang 1948, leitet seit elf Jahren die Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Nach dem Medizinstudium an den Universitäten Münster und der Freien Universität Berlin erhielt Gollnick nach anderthalb Jahren in der Inneren Medizin auch die dermatologisch-venerologische Ausbildung und 1984 die Anerkennung als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten durch die Berliner Ärztekammer. 1988 habilitierte er sich. Ein Jahr darauf erlangte er die Zusatzbezeichnung Allergologie und 1996 die Zusatzbezeichnung Umweltmedizin. Von 1990 bis 1994 war er als leitender Oberarzt an der Uni-Hautklinik der FU Berlin tätig. 1994 folgte Professor Gollnick einem Ruf auf den Lehrstuhl für Dermatologie und Venerologie der Universität Magdeburg. Seine Forschungsergebnisse hat der in Oldenburg geborene Wissenschaftler bislang in etwa 300 Originalpublikationen veröffentlicht und in über 400 Vorträgen vorgestellt.  
 
 


 

Linie blau