Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 49 / Datum: 03.05.2005

  Regelmäßige Treffen der Selbsthilfegruppen für Depressionskranke
 
62823607.jpeg
Aufgrund der großen Anfragen bestehen mittlerweile drei Selbsthilfegruppen für Depressionskranke, die sich jeweils einmal im Monat, jeweils donnerstags 16.00 Uhr in der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin (Haus 4) auf dem Gelände des Uni-Klinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, treffen.  
 
Die positive Wirkung in der Selbsthilfegruppe für Erkrankte basieren wie auch bei allen Selbsthilfegruppen auf „Hilfe zur Selbsthilfe“. Der Erfahrungsaustausch über die Krankheit und Möglichkeiten der Gesundung stehen im Mittelpunkt der Gruppengespräche. Jeder kann sich öffnen, seine Probleme, Erfahrungen und Wünsche zu äußern. Das Gefühl von Isolation und Einsamkeit schwindet. Das Verhältnis der Gruppenmitglieder untereinander ist von gegenseitigem Verständnis geprägt. „Ziel ist es, sich gegenseitig so zu unterstützen, das die Betroffenen dazu in der Lage sind, die Anforderungen des Alltags zu bewältigen“, erklärt Dipl. Sozialpädagogin Silke Hoffmann von der Uni-Klinik. Voraussetzung zur Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe sei ausschließlich der Wille, aktiv zu werden und etwas für sich selbst zu tun. Die Treffen sind kostenfrei. Nähere Auskünfte unter Tel. 0391/67 14254 (Silke Hoffmann, Uniklinik Magdeburg).  
 
Depressive Erkrankungen gehören laut Schätzung der Weltgesundheitsorganisation zu den häufigsten und am längsten dauernden Erkrankungen überhaupt. Folgen sind massive Beeinträchtigungen der Lebensqualität, mitunter bis hin zum Suizid. In den vergangenen Jahren konnten beachtliche Fortschritte sowohl in der medikamentösen antidepressiven Therapie als auch in der Psychotherapie erzielt werden, womit vielen Patienten auf dem Weg aus ihrer psychischen Erkrankung besser geholfen werden kann.  
 
 
Ansprechpartner für Redaktionen:  
Dipl. Soz. Päd. Silke Hoffmann, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin der Universität Magdeburg, Tel. 0391/67 14254, - 15029, -14245.  
 


 

Linie blau