Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 62 / Datum: 15.06.2005

  Frauenarzt Prof. Dr. Dr. Costa wurde in internationales Expertengremium berufen
 
65159288.jpeg
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Serban-Dan Costa, Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg, wurde in den Editorial Board der Fachzeitschrift „Journal of Clinical Oncology“ berufen. Dieses international renommierte Fachjournal ist das offizielle Organ der American Society of Clinical Oncology (ASCO), die die größte Krebsgesellschaft der Welt repräsentiert.  
 
Zur Person: Prof. Dr. med. Dr. h. c. Serban-Dan Costa wurde 1955 in Oradea (Großwardein)/Siebenbürgen in Rumänien geboren. Nach dem Medizinstudium in Frankfurt/Main absolvierte er 1983/84 sein Praktisches Jahr mit Unterstützung eines DAAD-Stipendiums im Fach Innere Medizin an der University of Florida Medical School, USA. Nach dem Staatsexamen nahm er eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Lehre und Forschung des Kantonspitals Basel, Universität Basel, Schweiz, auf. Ein Jahr darauf wurde er Assistenzarzt an dieser Einrichtung und wechselte dann an die Universitäts-Frauenklinik Heidelberg, wo er seine Facharztausbildung absolvierte und 1993 zum Oberarzt ernannt wurde. 1995 ging er als geschäftsführender Oberarzt an die Universität Frankfurt/Main und habilitierte sich. 1999 wurde er leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor am Zentrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Seit dem 1. November vergangenen Jahres leitet er die Frauenklinik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. In der Forschung beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit Fragen der gynäkologischen Onkologie, operativen Gynäkologie sowie der klinischen Geburtshilfe. Er ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Fachgesellschaften sowie der Leitkommission der Studiengruppe German Breast Group (GBG).  


 

Linie blau