Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 67 / Datum: 27.06.2005

  Jubiläum in der Herzklinik: 20. Kunstausstellung in der Klinik-Galerie
 
4999326.jpeg
Auf ein Jubiläum kann die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie bei der bevorstehenden Ausstellungseröffnung am 6. Juli 2005 verweisen. Zum 20. Mal findet in der Klinik-Galerie im 1. Obergeschoss (Haus 5 b) auf dem Campus des Uni-Klinikums Magdeburg an der Leipziger Straße 44 eine Bilderausstellung statt. „Auch dieses Mal laden wir alle Interessierten wieder recht herzlich ein, am Mittwoch, dem 6. Juli 2005, um 15 Uhr an der Eröffnung teilzunehmen“, informiert Ute Eigl, leitende Schwester der Klinik, die diese Veranstaltungen organisiert und den Kontakt zu den Künstlern herstellt.  
 
In der neuen Ausstellung sind die Werke der Magdeburgerin Jutta Mewes , Jahrgang 1948, zu sehen. Sie wählte den Titel „Schmerz und Farbe“. Infolge eines Unfalls wurde in ihrem rechten Arm ein Nerv verletzt, der trotz diverser Operationen ständig starke Schmerzen verursacht. Zur Ablenkung und zum Training der Beweglichkeit der Finger begann sie auf Anraten ihres Arztes zu malen. Wenn die Schmerzen nachts dann wieder einmal unerträglich werden, bringt sie ihre Gefühle auf die Leinwand. Doch es sind keine düsteren Bilder, die dabei entstehen. Ganz im Gegenteil: Die farbenfreudigen Werke bringen sehr viel Aufgeschlossenheit und Lebensfreude zum Ausdruck.  
 
Waren es anfangs vor allem Stillleben, die Jutta Mewes, die bis Anfang der 90-er Jahre als Kunsterzieherin in verschiedenen Magdeburger Schulen tätig war, gemalt hat, lässt sie sich heute mehr von den Meistern des Expressionismus inspirieren. Ihre Maltechnik reicht von Aquarell über Acryl bis zu Ölfarbe. Einige ihrer Bilder hängen als Dauerleihe im Krankenhaus Olvenstedt und in der BG-Klinik Frankfurt (Main), viele in den Wohnungen und Büros von Verwandten und Bekannten in ganz Deutschland. Einige haben es sogar nach Übersee geschafft.  
 
Die neue Exposition kann bis zum 7. Oktober diesen Jahres wochentags von 7.00 bis 15.30 Uhr im Obergeschoss der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie (Haus 5 b) des Magdeburger Uni-Klinikums besichtigt werden.  
 
 
Ansprechpartner für Redaktionen:  
Ute Eigl, Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Tel. 67 14119  
 


 

Linie blau