Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 7 / Datum: 20.01.2005

  Magdeburger Immunologe wurde in wissenschaftlichen Beirat gewählt
 
49792684.jpeg
Seit kurzem ist Prof. Dr. med. Burkhart Schraven, Direktor des Institutes für Immunologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) tätig. Mit Wirkung vom 1. Januar 2005 wurde er in diese Funktion gewählt. Dieses Gremium, dem zehn Mitglieder angehören, richtet seine Arbeit darauf, die immunologische Forschung in Deutschland zu koordinieren. Dazu gehört beispielsweise die Erstellung von Richtlinien für die Ausbildung von Fachimmunologen.  
 
Mit der Wahl zum Mitglied in den wissenschaftlichen Beirat wird Professor Schraven u.a. für seinen engagierten Einsatz bei dem Ausbau der immunologischen Forschung gewürdigt. Auf seine Initiative ist beispielsweise die Etablierung des Forschungszentrums Immunologie Magdeburg/Halle (Sachsen-Anhalt) zurückzuführen sowie die Einrichtung einer immunologischen Forschergruppe an der Otto-von-Guericke-Universität durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.  
 
Untrennbar verbunden sind damit auch der Einsatz des Magdeburger Immunologen für den Ausbau interdisziplinärer Forschung, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Gewährleistung eines hohen Aus- und Weiterbildungsniveaus. Erst im September vergangenen Jahres war dem Institut für Immunologie der Magdeburger Universität von der DGfI die Ermächtigung erteilt worden, Mitarbeiter entsprechend der Richtlinien der DGfI zum Fachimmunologen auszubilden. Damit ist die Einrichtung derzeit das einzige immunologische Institut in den neuen Bundesländern, dem die Ausbildungsermächtigung zuerkannt wurde. Die Ermächtigung bezieht sich nicht nur auf die theoretische und grundlagen-orientierte immunologische Ausbildung sondern insbesondere auch auf die Ausbildung in den klinisch-immunologischen Bereichen "Allergiediagnostik" "Autoimmunitätsdiagnostik" und "Immundefektdiagnostik". Die Möglichkeit, diese drei Bereiche der Immundiagnostik unter einem Dach zu erlernen ist derzeit bundesweit nur an diesem Institut für Immunologie möglich.  
 
Professor Dr. med. Burkhart Schraven, Jahrgang 1958, hat vor vier Jahren die Leitung des Institutes für Immunologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg übernommen. Das Fachgebiet des Wissenschaftlers gehört zu den attraktivsten biomedizinischen Forschungsrichtungen. Immunologische Vorgänge spielen in vielen Bereichen der Medizin eine entscheidende Rolle und eine Reihe brennender klinischer Fragestellungen beruht auf Prozessen, die vom Immunsystem eingeleitet und unterhalten werden. Dazu gehören beispielsweise wichtige klinisch-immunologische Fragestellungen, wie die Suche nach den Ursachen für Autoimmunerkrankungen wie Diabetes Mellitus, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Hepatitis und Multiple Sklerose. Wie werden diese Erkrankungen unterhalten, wie lassen sie sich beeinflussen? Oder warum verhält sich das Immunsystem gegenüber körpereigenen Strukturen "tolerant" und warum wird diese Toleranz manchmal durchbrochen? Wie und wo lernt das Immunsystem zwischen fremd und eigen zu unterscheiden? Mit diesen essentiellen Fragestellungen befasst sich Prof. Schraven in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit.  
 
Institut für Immunologie im Internet:  
http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/institute/iim/  


 

Linie blau