Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 71 / Datum: 04.07.2005

  Neuer Forschungsverbund Immunbiologie gegründet
 
71138751.jpeg
Ein neuer Forschungsverbund soll künftig noch stärker die Kooperation zwischen Wissenschaftlern aus Braunschweig und Magdeburg auf dem Gebiet der immunologischen Forschung vertiefen. Im vergangenen Jahr hatten die Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF), eine in Braunschweig angesiedelte Großforschungseinrichtung der Helmholtz-Gesellschaft, und die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität beschlossen, diesen gemeinsamen Forschungsverbund Immunbiologie (FIB) ins Leben zu rufen.  
 
Ziel ist es, gemeinsame Plattformen zu schaffen, um die immunologische Forschung an beiden Standorten auf hohem internationalen Niveau weiter auszubauen. Neben infektionsbiologischen Fragestellungen sollen im FIB auch systembiologische Ansätze zur Aufklärung immunologischer und infektionsbiologischer Prozesse bearbeitet werden.  
 
Am vergangenen Freitag, am 1. Juli 2005, wurde der Forschungsverbund Immunbiologie im Rahmen eines gemeinsam organisierten Symposiums in Magdeburg offiziell gegründet. Experten aus Würzburg, Düsseldorf, Göttingen, Braunschweig und Magdeburg informierten in ihren Vorträgen über aktuelle Forschungsprojekte.  
 
Ansprechpartner für Redaktionen:  
Prof. Dr. Burkhart Schraven  
Direktor des Institutes für Immunologie  
der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg  
Tel. 0391/67 15338, -15800  
e-mail: burkhart.schraven@medizin.uni-magdeburg.de  
http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/institute/iim/  
 


 

Linie blau