Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 9 / Datum: 25.01.2005

  Medizininformatiker wurde ACMI International Associate
  Privatdozent Dr. Bernd Blobel, vormals Leiter der Abteilung Medizinische Informatik am Universitätsklinikum Magdeburg und seit August vergangenen Jahres Leiter der Projektgruppe Gesundheitstelematik am Fraunhofer Institut Integrierte Schaltungen in Erlangen, aber noch immer Mitglied des Lehrkörpers der Fakultät für Informatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wurde zum International Associate des American College of Medical Informatics (ACMI), also die amerikanische Akademie der Medizininformatik-Wissenschaften gewählt. Er ist der vierte Deutsche und 19. Medizininformatiker weltweit, dem diese bedeutsame Auszeichnung zuteil wurde. Mit der Wahl zum "International Associate" des ACMI werden die Leistungen von Medizininformatikern außerhalb Nordamerikas geehrt, die einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Medizinischen Informatik in den USA und weltweit haben.  
 
PD Dr. rer. nat. Bernd Blobel, Jahrgang 1947, erhielt diese Auszeichnung in Ankerkennung seiner an der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität erbrachten bahnbrechenden Leistungen für die Entwicklung neuer Generationen sicherer und interoperabler Gesundheitsinformationssysteme und elektronischer Krankenakten, für die Standardisierung dieser Lösungen sowie für seine Mitwirkung an der Realisierung von Telematikinfrastrukturen in verschiedenen Ländern der Welt. Neben der besonderen Innovationskraft wurde die absolut seltene Breite und zugleich Tiefe seines erfolgreichen wissenschaftlichen Engagements hervorgehoben.  
 
Ansprechpartner für Redaktionen:  
PD Dr. Bernd Blobel  
Tel. 09131-776-7350  
e-mail: bernd.blobel@iis.fraunhofer.de  


 

Linie blau