Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 99 / Datum: 14.10.2005

  Jubiläumskonzert des Orthopädischen Quartetts: Das Beste aus zehn Jahren
  Aus Anlass ihres 10-jährigen Bestehens lädt das „Orthopädische Quartett zu Magdeburg“ am Sonnabend, dem 15. Oktober 2005, um 19.30 Uhr zu einem Jubiläumskonzert mit dem Titel „Das Beste aus zehn Jahren“ in die Pauluskirche in Magdeburg-Stadtfeld ein.  
 
Auf dem von Wolfgang-Christian Baltzer, Dr. Martin Röpke (Tenöre) und den beiden Bässen Dr. Johann-Christian Wolter (Künstlerischer Leiter) und Professor Wolfgang Neumann vorbereiteten a-capella-Programm steht eine musikalische Zeitreise mit alten und neuen Kunst- und Volksliedern, Couplets und Parodien der legendären Comedian Harmonists. Musikalisch unterstützt werden sie an diesem Abend von Tobias Börngen, dem Kantor der Pauluskirche, an der Orgel. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an das Konzert sind Spenden willkommen, die die Künstler zugunsten der Restaurierung der Fenster der Pauluskirche zur Verfügung stellen werden.  
 
Das „Orthopädische Quartett zu Magdeburg“:  
 
Als das Orthopädische Quartett im Jahr 1995 gegründet wurde, fanden sich auf Anregung von Professor Wolfram Neumann, Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg, vier Sänger zusammen, die sich neben ihren beruflichen Aufgaben und Aktivitäten die Freude am Gesang erhalten hatten.  
 
In dieser Besetzung singen Wolfgang-Christian Baltzer, Dr. Martin Röpke (Tenöre) und die beiden Bässe Dr. Johann-Christian Wolter (Künstlerischer Leiter) und Professor Wolfram Neumann auch heute noch zusammen und laden die Besucher ihrer Konzerte zu einer unterhaltsamen musikalischen Zeitreise von der Renaissance bis zu den Comedian Harmonists ins 20. Jahrhundert ein. Etwa einhundert Titel – von Klassik übers Volkslied bis zu heiteren Liedern - umfasst das Repertoire. Für Hobbys bleibt den engagierten Medizinern außerhalb des OP-Sales und der Sprechstunden eigentlich kaum Zeit, aber einmal wöchentlich treffen sie sich zur Probe.  
 
Ursprünglich erfolgte die Gründung des Quartetts mit dem Ziel, Kongresse, Symposien und andere Veranstaltungen durch musikalische Rahmenprogramme zu ergänzen. Auf Grund ihres Erfolges wurden die singenden Magdeburger Ärzte schon sehr bald zu eigenen öffentlichen Konzerten - auch im Ausland - engagiert. Die musikalische Qualität der vier Sänger ist geprägt durch eine langjährige Chorerfahrung, u.a. bei den Leipziger Thomanern und im Magdeburger Domchor. Daher waren ihnen die bedeutenden Werke von Komponisten wie J. S. Bach, Johannes Brahms oder Felix Mendelssohn-Bartholdy besonders durch ihr Schaffen im Bereich der Oratorien, aber auch durch zahlreiche weltliche Stücke bestens vertraut, so dass sie die männerchoradaptierten Sätze dieser und weiterer Komponisten in die ersten Konzertprogramme des Quartettes aufnahmen. Mittlerweile kann das Quartett auf ein sehr umfangreiches Repertoire verweisen. Bei den Live-Auftritten der begeisterten Sänger geht es jedoch nicht nur ernsthaft zu. So erfährt man von den vier Akademikern im reinsten und schönsten a-capella-Gesang manch Interessantes über ihr eigenes Fachgebiet und sie verkünden auch in ihren Liedern gar Erheiterndes und Skurriles von anderen Ärzten, wie Chirurgen, Frauenärzte, Internisten und Psychiatern. Diese unterhaltsamen Texte, wie „Der größte Arzt ist fürwahr der Orthopäde“ stammen zumeist aus der Feder eines Kollegen, dem Magdeburger Mediziner Prof. Dr. Herwart Schenk.  
 
Erst vor wenigen Tagen ernteten sie für ihren Auftritt wieder großen Applaus, als sie beim diesjährigen Akademischen Begrüßungsabend die neuen Studiosi der Medizinischen Fakultät musikalisch mit einigen ihrer Titel auf den neuen Lebensabschnitt einstimmten.  
 
Einkünfte, Auftrittsgagen sowie der Verkaufserlös aus den drei bisher vom Orthopädischen Quartett produzierten CD‘s werden grundsätzlich wohltätigen Zwecken zur Verfügung gestellt, so z. B. der Vereinigung „Ärzte ohne Grenzen“. In den vergangenen Jahren engagierte sich das OQM unter anderem auch für das Projekt „Neue Domorgeln“.  
 
Für Redaktionen:  
Ein Foto vom „Orthopädischen Quartett zu Magdeburg“ im jpg-Format stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.  
 


 

Linie blau