Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 118 / Datum: 01.12.2006

  Professor Dr. Uwe Mittler, Direktor der Kinderkrebsklinik, wird in den Ruhestand verabschiedet
  Abschied nach vier Jahrzehnten am Universitätsklinikum  
 
Anlässlich der Emeritierung von Professor Dr. Uwe Mittler findet am Mittwoch, 6. Dezember 2006, ein Symposium mit dem Titel "Maligne Erkrankungen und Gerinnungsstörungen im Kindesalter" um 14.00 Uhr im Gesellschaftshaus Magdeburg, Schönebecker Straße 125, statt. Auf dem Programm stehen Vorträge anerkannter Experten auf dem Gebiet der Tumorforschung und -behandlung bei Kindern und Jugendlichen. Diese Veranstaltung soll aber auch Gelegenheit sein, um das berufliche Engagement des Direktors der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie zu würdigen, der seit mehr als vier Jahrzehnten mit der medizinischen Hochschuleinrichtung verbunden ist und damit einen Großteil der Geschichte dieser akademischen Lehranstalt für Ärzte persönlich miterlebt hat.  
 
Zur Person:
Seit 1960 lebt Prof. Dr. med. Uwe Mittler, der 1941 in Reuden im Vorfläming geboren wurde, in Magdeburg. Er gehörte zum ersten Studiengang Humanmedizin, der das gesamte Studium an der Medizinischen Akademie Magdeburg absolvierte. Nach Abschluss des Staatsexamens 1966 war er zunächst als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Anatomie tätig und leistete seine Pflichtassistenz an der MAM ab. 1971 beendete er erfolgreich seine Ausbildung zum Facharzt für Pädiatrie an der Kinderklinik der MAM. Bereits während dieser Zeit galt sein besonderes Interesse der pädiatrischen Hämatologie, Onkologie und Immunologie. Zur Spezialisierung auf diesem Gebiet weilte er zu Studienaufenthalten an Universitätskinderkliniken im In- und Ausland. 1970 richtete er eine hämatologisch-onkologische Spezialsprechstunde für den gesamten damaligen Bezirk Magdeburg ein. 1977 wurde er zum Oberarzt an der Kinderklinik der MAM ernannt. Zwei Jahre später erfolgte die Bildung einer Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie an der MAM mit einer Spezialstation und -ambulanz unter seiner Leitung. Im gleichen Jahr übernahm er auch die Leitung des Hämophilie-Zentrums für Kinder, anerkannt durch die Weltföderation für Hämophilie. 1983 wurde ihm die Facultas docendi (Lehrbefugnis für das Fachgebiet Pädiatrie) erteilt und 1984 wurde er zum ordentlichen Hochschuldozenten berufen.

Mit der Neustrukturierung nach der politischen Wende erhielt er den Ruf auf die C4-Professur für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und war seitdem Direktor der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, in der Kinder und Jugendliche mit Bluterkrankungen, anderen bösartigen Tumoren, Gerinnungsstörungen und Krankheiten des Abwehrsystems behandelt werden. Er leitete mehrere multizentrische Behandlungsstudien und wissenschaftliche Forschungsprojekte. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde er mit dem Arthur-Schloßmann-Preis der Gesellschaft für Pädiatrie der DDR und dem Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Innere Medizin ausgezeichnet. Sein Durchhaltevermögen und seine überdurchschnittliche Begeisterung für die hämatologisch-onkologische Forschungsarbeit haben diesen erfolgreichen Weg ermöglicht.  

Über sein eigenes Fachgebiet hinaus hat sich der Arzt und Krebsspezialist, Wissenschaftler und Hochschullehrer mit großem Einsatz sowohl auf regionaler und bundesweiter Ebene für gesundheitspolitische Belange engagiert. Dazu gehörte z.B. 1991 die Wahl von Prof. Mittler in den Vorstande des damals neu gegründeten Tumorzentrums Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V..  
 
Neben seinen klinischen und wissenschaftlichen Aufgaben war er ein engagierter Hochschullehrer. Von 1998 bis 2000 war er Studiendekan und leitete in dieser Zeit die Kommission für Studium und Lehre. Außerdem war er aktives Mitglied in verschiedenen Kommissionen des Fakultätsrates der Medizinischen Fakultät und übernahm verschiedene Aufgaben in der wissenschaftlichen Fachgesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Besonders hervorzuheben sind seine vielseitigen außerdienstlichen Aktivitäten im Rahmen des "Magdeburger Förderkreises krebskranker Kinder e.V.", dessen größtes Projekt mit der Einweihung des Elternhauses krebskranker Kinder am 08. September 2006 seine Erfüllung fand. Im Dezember 2004 wurde die Stiftung "Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg" gegründet, dessen Vorsitzender Professor Mittler wurde und die sich vorrangig um die Absicherung des Betriebes des Elternhauses kümmert.  


 

Linie blau