Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 18 / Datum: 16.02.2006

  Lesung "Der HirnGott" mit Prof. Gerald Wolf beim "Tag der Gesundheitsforschung"
 
8380127.jpeg
Angekündigte Lesung mit dem Lyriker Durs Grünbeim fällt am 19. Februar 2006 aus  
 
Der Suhrkamp-Verlag hat mitgeteilt, dass die für den 19. Februar 2006 um 17.00 Uhr im Universitätsklinikum Magdeburg angekündigte Lesung mit dem Dichter Durs Grünbein aufgrund aktueller Terminveränderungen leider ausfallen muss. Die Lesung war geplant im Rahmen des "Tages der Gesundheitsforschung", der am kommenden Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Campus des Universitätsklinikums, Leipziger Straße 44, durchgeführt wird.  
 
Stattdessen wird nun der Magdeburger Neurowissenschaftler und Direktor des Institutes für Medizinische Neurobiologie der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Professor Gerald Wolf, ab 17.00 Uhr aus seinem kürzlich erschienenen Roman "Der HirnGott" lesen.  
 
In diesem Buch geht der Autor einen höchst ungewöhnlichen Weg, indem er das literarische Medium des Romans mit der wissenschaftlichen Wirklichkeit verbindet. Dabei setzt sich Gerald Wolf mit der höchst streitbaren Frage auseinander, ob Gott nur ein Produkt von Nervenzellen, eben ein "HirnGott" ist, oder hat der Schöpfer unserem Gehirn ein spezielles "Gottesmodell" verliehen, um mit uns zu kommunizieren, für uns begreifbar zu sein?  
 
Bereits um 10.00 Uhr wird Professor Wolf als erster Referent beim "Tag der Gesundheitsforschung" am 19. Februar zu erleben sein. Thema seines Vortrages ist "Gesundheit aus dem Geiste: Gott und Gehirn".  
 
Die übrigen Vorträge und Präsentationen beim bevorstehenden "Tag der Gesundheitsforschung" finden wie im Programmablauf angekündigt, statt. Im Internet unter www.tag-der-gesundheitsforschung.de.  
 
Der Eintritt ist frei. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.  


 

Linie blau