Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 22 / Datum: 23.02.2006

  Ausstellungseröffnung am 1. März 2006 in der Herzklinik
 
37011719.jpeg
Grafiken "ohne kontext"  
 
Zur Eröffnung einer neuen Ausstellung lädt die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Mittwoch, 1. März 2006, um 15.00 Uhr recht herzlich Patienten, Ärzte, Schwestern und alle Interessierten in die Klinik-Galerie im 1. Obergeschoss (Haus 5 b) auf dem Campus des Uni-Klinikums Magdeburg an der Leipziger Straße 44 ein.  
 
Zu sehen ist ein breit gefächertes Spektrum von Computergrafiken, deren abstrakte bis surreale Inhalte dem Betrachter sehr viel Raum für eigene Phantasien geben, deswegen wird auch auf Beschreibungen der einzelnen Werke verzichtet. Der Künstler, Klaus-Dieter Müller, Jahrgang 1955, hat sein Faible für Kunst schon sehr frühzeitig entdeckt und weiterentwickelt, vor allem nach seiner Studienzeit am Bauhaus Dessau. Dann folgte ein Maschinenbaustudium in Magdeburg. Der künstlerischen Beschäftigung hat dies jedoch keinen Abbruch getan. "Auf der Suche nach eigenen, individuellen und dennoch vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten in Verbindung mit Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen und teilweise unter Zuhilfenahme einer Kamera habe ich seit geraumer Zeit grafische Ausdrucksformen für mich gefunden", berichtet Klaus-Dieter Müller. Aus Platzgründen ist bei der Ausstellung nur eine kleine Auswahl seiner Werke zu sehen. Teilweise benutzt er zur Weiterbearbeitung eigene Fotos, aber auch lizenzfreie Photo ClipArts. Bis auf wenige Ausnahmen, stammen die Bilder aus dem vergangenen Jahr. Seit 2005 gibt es die künstlerische Zusammenarbeit mit einem Partner, Günther Zabler aus Zerbst.  
 
"Auch dieses Mal laden wir alle Interessierten wieder recht herzlich ein, am Mittwoch, dem 1. März 2006, um 15 Uhr an unserer Vernissage teilzunehmen", informiert Ute Eigl, die diese Veranstaltungen organisiert und den Kontakt zu den Künstlern herstellt. Die neue Ausstellung kann bis zum 31. Mai 2006 wochentags von 7.00 bis 15.30 Uhr im Obergeschoss der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie (Haus 5 b) des Magdeburger Uni-Klinikums besichtigt werden.  
 
Ansprechpartner für Redaktionen: Ute Eigl, Tel. 67 15443  


 

Linie blau