Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 41 / Datum: 05.04.2006

  Prof. Dr. Harald Gollnick: Wahl in den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer
 
79346.jpeg
Der Direktor der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie Magdeburg, Prof. Dr. Harald Gollnick, wurde in den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer berufen. In diesem Gremium wird er in den kommenden drei Jahren als Fachvertreter der Dermato-Venerologie den Vorstand der Bundesärztekammer in seiner Meinungsbildung zu medizinisch-wissenschaftlichen Grundsatz- und Einzelfragen beraten, insbesondere bei der Vorbereitung und Durchführung von Gesetzen als auch zu Themen des öffentlichen Gesundheitswesens, der Arzneimitteltherapie sowie auf dem Gebiet der ärztlichen Fortbildung.  
 
Zur Person: Prof. Dr. med. Harald P. M. Gollnick, Jahrgang 1948, leitet seit elf Jahren die Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie Magdeburg. Nach dem Medizinstudium an den Universitäten Münster und der Freien Universität Berlin erhielt Gollnick nach anderthalb Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Inneren Medizin auch die dermatologisch-venerologische Ausbildung und 1984 die Anerkennung als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten durch die Berliner Ärztekammer. 1988 habilitierte er sich. Ein Jahr darauf erlangte er die Zusatzbezeichnung Allergologie und 1996 die Zusatzbezeichnung Umweltmedizin. Von 1990 bis 1994 war er als leitender Oberarzt an der Uni-Hautklinik der FU Berlin tätig. 1994 folgte Professor Gollnick einem Ruf auf den Lehrstuhl für Dermatologie und Venerologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Forschungsergebnisse hat der in Oldenburg geborene Wissenschaftler bislang in etwa 300 Originalpublikationen veröffentlicht und in über 400 Vorträgen vorgestellt. Prof. Gollnick ist auch Präsident der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, Vereinigung deutschsprachiger Dermatologen der Schweiz, Österreichs und Deutschlands. In seiner Funktion als Präsident des European Board of Dermatology and Venereology, Sektion der UEMS (Vereinigung der Europäischen Facharztgruppen), wurde er im vergangenen Jahr in London in seinem Amt für vier Jahre wiedergewählt.  
 
Hinweis für Redaktionen:  
Ein Foto (jpg-Format) von Prof. Dr. med. Harald Gollnick stellen wir gern zur Verfügung.  


 

Linie blau