Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 49 / Datum: 28.04.2006

  Antrittsvorlesung des Lehrstuhls Allgemeinmedizin am 10. Mai 2006 an der Medizinischen Fakultät Magdeburg
 
74905395.jpeg
Analyse und Aufgaben der Allgemeinmedizin: "Beschwerden - Beziehung - Barfußmedizin"  
 
Zur Antrittsvorlesung des Lehrstuhls Allgemeinmedizin mit den Professoren Markus Herrmann und Thomas Lichte lädt die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am Mittwoch, 10. Mai 2006, um 17.00 Uhr in den Theoretischen Hörsaal (Haus 28) auf dem Campus des Universitätsklinikums, Leipziger Straße 44, ein. In ihrem Vortrag mit dem Titel "Beschwerden - Beziehung - Barfußmedizin" werden die Referenten ihr Fach Allgemeinmedizin vorstellen. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.  
 
Mit der Besetzung eines Lehrstuhls für Allgemeinmedizin wurde das Fach Allgemeinmedizin nunmehr fest in die Ausbildung der künftigen Ärzte in Sachsen-Anhalt etabliert. Die beiden im vergangenen Jahr auf diesen Lehrstuhl gemeinsam berufenen Professoren, Markus Herrmann und Thomas Lichte, nehmen die Aufgaben in Lehre und Forschung für die Universitäten Magdeburg und Halle als "Tandem" gemeinsam wahr. Errichtet wurde dieser Lehrstuhl in Form einer Stiftungsprofessur. Anliegen hierbei ist es auch, Studierende verstärkt zu motivieren, sich für eine spätere Tätigkeit als Hausarzt zu entscheiden. Dazu gehört beispielsweise die Einführung von Blockpraktika für die Medizinstudenten in Hausarztpraxen.  
 
Personalie:  
Prof. Dr. med. Markus Herrmann, MPH, M.A., Jahrgang 1961, Arzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapie-Homöopathie, ist in Wiesbaden aufgewachsen. Seine Ärztliche Prüfung absolvierte er 1988 in Marburg, 1991 promovierte er. Während seines Medizinstudiums nahm er ein Zweitstudium der Soziologie auf, das er 1995 als Magister Artium (M.A.) abschloss. Gleichzeitig absolvierte er von 1992-1994 ein postgraduiertes Studium Public Health /Gesundheitswissenschaften an der TU Berlin. 1995 erhielt Prof. Herrmann seine Anerkennung zum Arzt für Allgemeinmedizin durch die Ärztekammer Berlin. Anschließend war er bis 1998 als Wissenschaftlicher Assistent an der Abteilung für Medizinische Soziologie der Universität Freiburg tätig, bevor er Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Teilzeit) am Institut für Allgemeinmedizin der Charité wurde. In seiner allgemeinmedizinischen Kassenarztpraxis in Berlin-Tempelhof gehören die Psychotherapie und klassische Homöopathie sowie Fachkunde Suchtmedizin zu den Schwerpunkten. In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sich Prof. Herrmann vorrangig mit der Herz-Kreislaufprävention und Risikokommunikation, Leitlinienarbeit, Versorgungsforschung sowie der Psychosomatischen Grundversorgung.  
 
Prof. Dr. med. Thomas Lichte, Jahrgang 1951, wurde in Hannover geboren. In seiner Heimatstadt studierte er Humanmedizin. Die Promotion erfolgte 1981, drei Jahre darauf erlangte er die Anerkennung als Arzt für Allgemeinmedizin und übernahm im selben Jahr eine Praxis für Allgemeinmedizin in Lauenbrück (Landkreis Rotenburg/Wümme). 1994 erhielt Prof. Lichte die Anerkennung als Rettungsmediziner. Ein Jahr später übernahm er einen Lehrauftrag für Allgemeinmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. 1999 erfolgte die Anerkennung im Fach Psychotherapie und 2006 für die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. Seit 2003 ist er Mitglied des Vorstands des Deutschen Senats für ärztliche Fortbildung. Die Arbeitsschwerpunkte von Prof. Lichte sind Kommunikation, Qualitätsmanagement, Leitlinien, Medizin des Alter(n)s, sowie Versorgungsforschung.  
 
Foto (v.l.): Prof. Dr. med. Thomas Lichte und Prof. Prof. Dr. med. Markus Herrmann, MPH, M.A  


 

Linie blau