Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 61 / Datum: 22.06.2006

  Personalie: Renate Groß
 
97283935.jpeg
Als Pflegedienstdirektorin des Uni-Klinikums Magdeburg im Amt bestätigt  
 
In ihrem Amt als Pflegedienstdirektorin wurde Renate Groß vom Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R. in der Sitzung am 20. Juni 2006 für die nächsten sechs Jahre wiederbestellt.  
 
Seit 1967 ist Renate Groß, Jahrgang 1947, an der damaligen Medizinischen Akademie Magdeburg und dem heutigen Universitätsklinikum tätig. 1977 wurde sie als Oberschwester der damaligen Zentralen Poliklinik eingesetzt. Drei Jahre später wurde ihr als Oberin die Leitung des gesamten Pflegedienstes übertragen.  
 
Zum Pflegebereich im Uni-Klinikum gehören derzeit etwa 1 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dem Pflegedirektorat zugeordnet sind weitere nichtärztliche patientennahe Dienste, wie der Sozialdienst, die ehrenamtliche Krankenhaushilfe, die kulturelle Patientenbetreuung und große Teile der Physiotherapie. Besonderes Augenmerk richtet die erfahrene Diplom-Krankenschwester auf die Förderung von Initiativen zur Steigerung der Patientenzufriedenheit, auf die Stärkung des Qualitätsmanagements im Pflegedienst sowie auf die Mitarbeiterfortbildung.  


 

Linie blau