Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 92 / Datum: 18.09.2006

  "Mein Gehirn - was sollte man davon wissen?" - Einladung zum öffentlichen Vortrag am 26. September 2006 im Uni-Klinikum
 
32720947.jpeg
Am Dienstag, 26. September 2006, findet um 19.00 Uhr ein Vortrag zum Thema "Mein Gehirn - was sollte man davon wissen?" statt. Referent ist Prof. Dr. Gerald Wolf, Direktor des Institutes für Medizinische Neurobiologie der Otto-von-Guericke-Universität. Zentraler Hörsaal (Haus 22) auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44.  
 
Das menschliche Gehirn ist die großartigste Schöpfung auf dieser Erde, vielleicht die im gesamten Universum. Es steuert unsere Organe, mit ihm sehen, hören, riechen wir, es lässt uns lieben, hassen, leiden, hoffen und glauben. Wir denken und reden und wollen und handeln mit ihm. Unser Gehirn gibt uns die Empfindung, ein "Ich" zu sein. Das Gehirn kann krank werden. Wie werden Hirnerkrankungen geheilt? Was überhaupt weiß die Hirnforschung schon heute, was ist noch im Dunkeln, was bleibt womöglich auf immer und ewig dort? Und was sollte ich von all dem wissen?  
 
Auf diese und weitere interessante Fragen zum gegenwärtigen Stand der Hirnforschung mit einem Ausblick auf die Zukunft wird der Referent Professor Gerald Wolf eingehen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.  


 

Linie blau