Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 1 / Datum: 03.01.2007

  "Tierische" Überraschung am Heiligabend in der Kinderklinik
 
92410278.jpeg
Weihnachten im Krankenhaus zu verbringen, ist besonders für die jüngsten Patienten eine schwierige Zeit, denn nicht nur die gewohnte häusliche Umgebung mit dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum, unter dem die Geschenke liegen, fehlt, sondern auch die Zeremonien, die traditionell das Fest in den Familien prägen.  
 
Natürlich bemühen sich die Kinderkrankenschwestern und Ärzte, ihre kleinen Patienten gerade in dieser besonders stimmungsvollen Zeit vom Heimweh abzulenken. Meist besuchen die Angehörigen, wenn es nicht zu vermeiden ist, dass Kinder über die Feiertage im Krankenhaus bleiben müssen, ihre kranken Zöglinge auf der Station und das Weihnachtsfest wird dort gemeinsam gefeiert.  
 
In diesem Jahr erwartete die kranken Kinder jedoch eine besondere Überraschung. Tierische Gäste aus dem Zoo hatten sich angemeldet, die Weihnachtswünsche überbringen wollten. Für das kleine Lama Eddi und den Husky Babba war es der erste Auftritt in einem Krankenhaus, aber ansonsten haben die beiden schon sehr viel Erfahrungen im Umgang mit Kindern und genießen die Streicheleinheiten der kleinen Hände sehr.  
 
Zoodirektor Dr. Kai Perret begleitete Eddi und Babba bei ihrem Premierenbesuch am Nachmittag des 24. Dezember 2007 in der Uni-Kinderklinik und auch Klinikdirektor Professor Gerhard Jorch ließ es sich nicht nehmen, sich an diesem Tag vor Ort selbst ein Bild von der Anwesenheit dieser außergewöhnlichen vierbeinigen Gäste zu machen.  


 

Linie blau