Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 13 / Datum: 08.02.2007

  Erste Ausgabe der Zeitschrift "Universitätsklinikum aktuell" in diesem Jahr erschienen
 
69296264.jpeg
Gerade erschienen ist die erste Ausgabe 2007 der Zeitschrift "Universitätsklinikum aktuell", die für Patienten, Besucher und Mitarbeiter des Magdeburger Uni-Klinikums herausgegeben wird. Im Mittelpunkt steht dieses Mal das aktuelle Baugeschehen. Umfassend Auskunft dazu gibt in einem Interview der Dezernent für Technik und Klinikumsentwicklung, Hartmut Muchin. Mit dem Thema Bau beschäftigt sich auch der Bericht über den Umzug der Kinderklinik im vergangenen Herbst von der Wiener Straße an den Hauptstandort des Uni-Klinikums an der Leipziger Straße. Vorgestellt wird dabei das neue Domizil der jungen Patienten im Haus 10, dem früheren "Chirurgischen Pavillons". Um "Modernes Know-how im historischen Ambiente" geht es ebenfalls in dem Beitrag über die Zentralapotheke, die in zwei architektonisch sehr reizvollen Gebäuden untergebracht ist, die Anfang vergangenen Jahrhunderts errichtet und mit viel Sorgfall rekonstruiert wurden.  
 
Einer ganz anderen Thematik widmet sich die "Weihnachtsvorlesung 2007", über die in der Klinikumszeitung berichtet wird. Seit 27 Jahren stellen die Mitarbeiter des Institutes für Medizinische Neurobiologie in der letzten Vorlesung des Jahres im Fach Biologie den Studenten auf höchst unterhaltsame Weise die neuesten Erfindungen aus ihrem Institut vor. Dieses Mal ging es um das brandaktuelle Forschungsprojekt "Rettet dem Deutsch!" aus neurowissenschaftlicher Sicht.  
 
Des Weiteren schildert in der vorliegenden Ausgabe eine Studentin ihre Eindrücke von ihrem Auslandsaufenthalt in Litauen. Im Rahmen eines Austauschprogramms hatte sie einige Monate ihres praktisches Jahrs an der Medizinischen Universität in Kaunas absolviert. Beeindruckend ist auch der Erfahrungsbericht einer heute 20-jährigen jungen Frau, bei der vor fünf Jahren Krebs diagnostiziert wurde und die nun im Oktober selbst eine Ausbildung als Krankenschwester begonnen hat.  
 
Die Zeitschrift "Universitätsklinikum aktuell" erscheint sechs Mal im Jahr ist auch nachzulesen im Internet unter  
http://www.med.uni-magdeburg.de/url.php?/page/14041.  


 

Linie blau