Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 17 / Datum: 23.02.2007

  Medizinstudenten unterstützen Elternhaus für krebskranke Kinder mit 2.100 Euro-Spende
 
51315308.jpeg
Zur Scheckübergabe hatten sich Vertreter des Fachschaftsrates Medizin beim Vorsitzenden der Stiftung "Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg", Professor Uwe Mittler, am 23. Februar 2007 angemeldet. Die Spende in Höhe von 2.100 Euro stammt aus Erlösen, die die angehenden Ärzte beim Sportfest der Medizinischen Fakultät im vergangenen Jahr durch ihren sportlichen Einsatz erzielt hatten. Bewertet wurden das Abschneiden beim Laufen, Inline-Skaten, an der Kletterwand sowie beim Beach-Volleyball, Streetbasketball und beim Kleinfeld-Fußball. Die Platzierungen wurden in Punkte umgerechnet und vom Fachschaftsrat in "bare Münze" umgesetzt. Die Gelder stammen zum großen Teil aus Erlösen von den beiden Kickertischen, die im Studentenclub Kiste stehen.  
 
Der Fachschaftsrat Medizin hat sich in den vergangenen Jahren schon mehrfach für einen guten Zweck engagiert. Unter anderem unterstützte er mit Spenden den Förderverein der Uni-Kinderklinik, ein Austauschprogramm mit polnischen Kindern "Integration ohne Grenzen" sowie UNICEF-Projekte.  
 
IM PORTRÄT: Das Elternhaus für krebskranke Kinder  
Mit der Einweihung des Elternhauses am 8. September 2006 hat das größte Projekt des "Magdeburger Förderkreises krebskranker Kinder e.V." seine Erfüllung gefunden, worauf die Mitglieder dieses Vereins sehr stolz sind. In dem Haus können Eltern wohnen, deren Kinder für lange Zeit auf der kinderonkologischen Station behandelt werden. Die oft intensive Therapie bösartiger Erkrankungen kann mehrere Monate und auch Jahre beanspruchen. Der Wohnort der Familien ist häufig weit von Magdeburg entfernt, so dass die erkrankten Kinder nicht regelmäßig besucht werden können. Das Elternhaus soll diesen Familien für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes ihrer Kinder ein zweites Zuhause bieten. Es ermöglicht den Eltern, auch in schwierigen Zeiten, nah bei ihren Kindern zu sein. Bei freien Kapazitäten können auch Eltern von Kindern mit anderen Grunderkrankungen hier wohnen. Die Stiftung "Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg" ist für die Absicherung des Betriebes des Hauses verantwortlich.  
 
Foto: Die Vertreter des Fachschaftsrates Medizin, Till Leber (stehend rechts), Til Cronjaeger (stehend links) und Beate Bohmeier überreichten im Elternhaus den Spendenscheck an Prof. Uwe Mittler.  


 

Linie blau