Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 31 / Datum: 05.04.2007

  Neuer Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg
 
65841675.jpeg
Dr. Jan L. Hülsemann, MHM, MBA, ist neuer Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg. Er trat am 1. April 2007 die Nachfolge von Prof. Dr. med. Hans Lippert an, der dieses Amt in den vergangenen fünf Jahren nebenamtlich ausübte. Dr. Hülsemann wird die Funktion als Ärztlicher Direktor nun hauptamtlich wahrnehmen. Er wurde vom Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R. in dieses Amt berufen.  
 
Dr. med. Jan L. Hülsemann, MHM (Medical Hospital Manager), MBA (Master of Business Administration), Jahrgang 1959, wurde in Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein-Westfalen)) geboren. Er studierte nach dem Abitur Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). In dieser Zeit absolvierte er Studienaufenthalte in Israel, Südafrika und in den USA. Nach der ärztlichen Approbation erfolgte 1987 die Promotion. Dr. Hülsemann ist Facharzt für Innere Medizin und hat außerdem eine Facharztausbildung für Innere Medizin-Rheumatologie abgeschlossen. Seit 1996 war er an der MHH als Oberarzt in der Abteilung Rheumatologie tätig, seit Januar 2003 als leitender Oberarzt und Vertreter des Direktors der Abteilung.  
 
Sein wissenschaftliches Interesse richtete sich neben der Arthritisforschung in den vergangenen Jahren zunehmend auf Fragen des Qualitätsmanagements und der Versorgungsforschung. So initiierte Dr. Hülsemann in Hannover zunächst als Koordinator und später als Vorsitzender das Regionale Kooperative Rheumazentrum und war auch maßgeblich am Aufbau eines interdisziplinären Kompetenzzentrums Bewegungssystem an der MHH beteiligt. Über viele Jahre hinweg hat er die Versorgungsforschung im Kompetenznetz Rheuma und die Vernetzung mit der Arbeitsgemeinschaft Regionaler Kooperativer Rheumazentren wesentlich mitgestaltet und Modellvorhaben sowie Verträge zur integrierten Patientenversorgung in Niedersachsen initiiert und tatkräftig unterstützt.  
 
Die in den vergangenen Jahren stetig wachsenden Anforderungen an den Krankenhausarzt hatten Dr. Hülsemann bewogen, sich intensiv auch auf Managementaufgaben im Krankenhaus vorzubereiten. Unter diesem Aspekt hat er 1998/99 ein berufsbegleitendes Zusatzstudium Krankenhausmanagement für Ärzte an der Fachhochschule Hannover mit der Bezeichnung Medical Hospital Manager erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich hat er 2002/03 einen berufsbegleitenden Studiengang zum Executive Master of Business Administration (EMBA) an der German International Graduate School of Management and Administration (GISMA) in Kooperation mit der Krannert School of Management der Purdue University, Indiana, USA, und der Hannover School of Health Management (HSHM) mit der Spezialisierung Health Care Management, absolviert. Zu den Kenntnissen zum Qualitätsmanagement im Krankenhaus wurden hier wesentliche Kenntnisse und Fähigkeiten eines modernen Managements wie strategische Planung, Mitarbeiterführung, Kommunikation, Marketing, Controlling und Ökonomie sowie rechtliche Fragen mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement vermittelt.  
 
Geprägt ist daher die gesamte bisherige Arbeit des 47-jährigen Internisten und Rheumatologen durch eine langjährige erfolgreiche Verbindung von klinischer Tätigkeit, Versorgungsforschung und medizinischen Managementaufgaben.  
 
Dr. Hülsemann freut sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe in seiner neuen Funktion als Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Magdeburg. Die großen Herausforderungen, vor denen die Uniklinika in der Bundesrepublik in den kommenden Jahren stehen, wertet er trotz aller Probleme und Fragen, die es dabei zu lösen gilt, als Chance zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Hochschulmedizin im Land Sachsen-Anhalt. Sich diesem Anspruch zu stellen, sieht er als Anliegen aller Mitarbeiter. Dr. Hülsemann: "Gemeinsam sollte es uns bei der sehr guten Ausgangslage des Universitätsklinikums Magdeburg gelingen, einen guten Weg in die Zukunft zu finden."  
 
Foto: Symbolische Schlüsselübergabe von Prof. Dr. Hans Lippert (re.) an den neuen Ärztlichen Direktor, Dr. Jan L. Hülsemann, MHM, MBA  


 

Linie blau