Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 42 / Datum: 24.05.2007

  Sich aktiv für ein weltoffenes Magdeburg einsetzen
  Drei Männer, die am 5. Januar 2007 mit ausländerfeindlichen Motiven drei Medizinstudenten in der Straßenbahn tätlich angegriffen hatten, wurden am 22. Mai 2007 zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt, in einem Fall ohne Bewährung. Das Urteil lautete auf gefährliche Körperverletzung, Beleidigung und Volksverhetzung.  
"Angriffe gegen Mitbürgerinnen und Mitbürger können nicht akzeptiert werden", so der Studiendekan der Medizinischen Fakultät Magdeburg, Prof. Dr. Bernt-Peter Robra. "Leider war keiner der Fahrgäste bereit, über den Vorgang auszusagen."  
Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität ruft alle Magdeburgerinnen und Magdeburger auf, sich aktiv für ein weltoffenes Magdeburg einzusetzen, damit sich Menschen jeglicher Herkunft bei uns willkommen und sicher fühlen. Sollte es zu ausländerfeindlichen Übergriffen kommen, bedeutet dies, zumindest die Polizei zu rufen und sich als Zeugin oder Zeuge zur Verfügung zu stellen.  


 

Linie blau